Erstellte Foren-Antworten

Seite 312 von 556
  • forscher

Mitglied
    18. September 2022 um 17:33 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

„Telefon-nitis “ bedeutet für mich, wenn eine Unterhaltung, welche normalerweise 10 Min. beansprucht, künstlich auf 2 bis 3 Stunden in die Länge, auch, durch andauerndes Wiederholen u.s.w. in die Länge gezogen wird.

Und zwar so lange, bis der Angerufene unter sog. „Gummiohren“ leidet, eben durch die einseitige (Telefonie) der besonderen Art, welche rein selbstdienlich ist. Confounded

• forscher

Mitglied
    18. September 2022 um 15:24 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Ja, @Fagus zum 17.September 2022 um 19:05 , was die Menschlichen Verhaltensweisen betrifft, muss ich Dir Recht geben.

• forscher

Mitglied
    18. September 2022 um 15:14 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Chere @Zoe , ein „Zwiesel“ ist ein Zwilling in der Botanik.

Also, ein doppelwüchsiger Baumstamm , welcher sich am Wurzelstock gabelt.

Und was die Mehrfach-Deutung betrifft : ein Problem der deutschen Sprache ;- ? Slight Smile

• forscher

Mitglied
    17. September 2022 um 18:07 In Bezug auf: Sparen beim Duschen….

Jawohl, @Ricarda01 hiermit bin ich mit Dir gleicher Meinung.

L.G. Forscher

• forscher

Mitglied
    17. September 2022 um 17:10 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

@Zoe u. @Gartenfan

Ich bin ein wenig erstaunt, über die Aufmerksamkeit von „unserem“ Gartenfan ;-

Genau , dieser 2. Vorschlag bei Neo… wurde bis Dato nicht beantwortet. Clap

Wie Gartenfan schon gesagt, das „Eierflattern“ ist die Begleitwirkung der Angst… hier die Rede.

• forscher

Mitglied
    17. September 2022 um 16:50 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Ja, @Paesi u. @Zoe die „Zwistel“ , im Moselfränkischen, „Fletsch“ genannt, ist eine Astgabel , an welcher starke Gummibänder befestigt werden und mit einem stück Leder ( Geschossträger für kleine Steine u.sonst. ) verbunden wird.

Nun, liebe Zoe, kannst auch Du dir vorstellen, was passiert, sollte eine Fensterscheibe getroffen werden.

Bemerkung: „Zwistel“ kommt wohl von Zwiesel = (Botanik) L.G. Forscher

• forscher

Mitglied
    16. September 2022 um 17:54 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

@GSaremba61 u. @Zoe Also, ich glaube, es gibt nichts , was als „unkaputtbar“ = (unzerstörbar) bezeichnet werden kann.

aber, mal angenommen, es gibt tatsächlich eine sog. Seele (Antimaterie) , dann wäre das natürlich eine andere Sache, aber…Face With Monocle

• forscher

Mitglied
    16. September 2022 um 17:32 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Mehr etwas für Jung,s ;- wer kennt noch die „Zwistel“? … klirr-schepper ! Astonished

• forscher

Mitglied
    15. September 2022 um 17:35 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

“ Unkaputtbar“ dieser Begriff viel beim ARD und mittlerweile bei Neo… gelistet.

Frage: gibt es eigendlich irgend etwas auf unserem Planeten, welches man so bezeichnen könnte. Smirk

• forscher

Mitglied
    15. September 2022 um 17:04 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@flodderli u. @Ricarda01 , ( Pinke?) da schließe ich mich noch mit „Moneten“ Ricarda an. Slight Smile

Seite 312 von 556