Erstellte Foren-Antworten

Seite 123 von 217
  • Zoe

Mitglied
    27. Mai 2023 um 10:26 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

@forscher : Bei dieser “Nah-Begegnung” ? von @Paesi zu Nerds, ist ihr Wissen zu gleichen , so gar “nicht mehr von der Hand zu weisen” ?

Und hier gleich zwei Begriffe mit “…” ?

Das klingt inspiriert. Innocent „zu gleichen“, damit sind die Nerds gemeint (inzwischen komme ich mit dieser Schreibeigenart von Dir gut zurecht). Das ist hier aber nicht Deine Frage. „Nicht von der Hand zu weisen“ meint naheliegend, plausibel, einleuchtend. „Nah-Begegnung“ hört sich für mich fremd an. Man hat von etwas unmittelbar, aus eigener Erfahrung Kenntnis … ?

• Zoe

Mitglied
    26. Mai 2023 um 9:48 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Aha !!! Deine Antwort gefällt mir @Paesi .

• Zoe

Mitglied
    25. Mai 2023 um 9:02 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Nachdem ich mich im Computer informiert habe, was man unter einem „Nerd“ versteht, möchte ich nun gerne wissen @Paesi , wie Du das meinst mit den 2 Nerds?

• Zoe

Mitglied
    25. Mai 2023 um 8:58 In Bezug auf: KUNSTWÖRTER - alt u. neu

@Gartenfan: Den Spitznamen vom ehemaligen Centrum-Warenhaus in Leipzig kenne ich auch noch.

Verrätst Du ihn?

• Zoe

Mitglied
    24. Mai 2023 um 9:36 In Bezug auf: KUNSTWÖRTER - alt u. neu

Die „Bemmbüchse“ habe ich noch nie gekannt @Gartenfan . Ist es schon wieder was Militärisches? Oder vielleicht ein Ding aus dem Jagdrevier?

• Zoe

Mitglied
    23. Mai 2023 um 7:55 In Bezug auf: KUNSTWÖRTER - alt u. neu

:-))) Den „Polizwar“ hattest Du vor einiger Zeit zum Raten gegeben @forscher . Dasselbe Spiel wie mit dem „Jurwar“.

• Zoe

Mitglied
    22. Mai 2023 um 9:18 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Ich bin noch einmal hierher, weil ich meinen Beitrag irgendwie daneben finde. Lieber @forscher , was nicht deutlich wird, das ist der „Gewinn“, den mir das von Dir irgendwann eingeführte Wort gebracht hat.

Ja @Paesi , ich bin sehr für die ritualisierte Aggressions“abfuhr“.

• Zoe

Mitglied
    22. Mai 2023 um 8:34 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

:-))) @forscher , das geht nicht, ich glaube fast, wir hatten es schon zweimal. Jedenfalls habe ich das Wort, seit Du es hier das erste Mal eingeführt hast, schon öfter in anderen Zusammenhängen gebraucht oder anders gesagt, ich habe es in meinen aktiven Wortschatz aufgenommen. Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    22. Mai 2023 um 8:29 In Bezug auf: KUNSTWÖRTER - alt u. neu

Das ist mir zu schwierig @forscher – ich assoziiere zu „war“ „Krieg“. Das ist dünne, und ich glaube irgendwie nicht, daß es überhaupt ein englisches Wort ist. „Ju“ erinnert mich an „Juwel“ und „Jur“ an „Jura“ (Recht).

• Zoe

Mitglied
    21. Mai 2023 um 15:21 In Bezug auf: KUNSTWÖRTER - alt u. neu

@Hannebambel , meintest Du, in diesem Thread hattest Du das Interesse wecken wollen? Falls ja, dann antworte ich -selbstverständlich- nur für mich, daß mich die Physiologie und Chemie der Körpervorgänge nicht interessieren und auch die Nahrungsmittelindustrie, deren Werbung interessiert mich nicht. Mit Letzterer möchte ich nichts zu tun haben, und die Biologie … sie gehört nicht zu den Themen, die ich spannend finde.

Seite 123 von 217