Erstellte Foren-Antworten

Seite 167 von 217
  • Zoe

Mitglied
    30. Oktober 2022 um 12:26 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Ah ja, spontan fällt mir gar niemand ein, den ich „Knispel“ nennen würde.Relaxed

• Zoe

Mitglied
    30. Oktober 2022 um 10:09 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@Paesi , was ist denn ein „Knispel“ ? Den „Knasterbart“ kannte ich nicht @Forscher/@flodderli und nun der Knispel als Erklärung …Rofl

• Zoe

Mitglied
    30. Oktober 2022 um 9:44 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Meine Lieblingsspeise(n)Slight Smile @Forscher – Körner aller Art (trocken, gut zum Kauen, sofern man sie nicht kocht oder lange in Milch einweichen läßt).

• Zoe

Mitglied
    29. Oktober 2022 um 9:26 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Hmhmhm, wenn Du erlaubst @Gartenfan, dann möchte ich meinen, es sei geradewegs andersherumUpside Down – Du ziehst erst die Notbremse, nachdem Du am falschen Bahnhf angekommen bist. Das sogenannte retardierende Moment (des Geistes z.B.).

• Zoe

Mitglied
    28. Oktober 2022 um 9:28 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

„inkommod“ ist mir geläufig (ebenso wie „kommod“) und zwar genau in der Bedeutung, die Du @Paesi schreibst. Nur in Verbform habe ich das Wort noch nicht gehört. Vielleicht dann so: „Jemandem Unbequemlichkeiten bereiten“.

• Zoe

Mitglied
    28. Oktober 2022 um 9:24 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Liebe/r @Gartenfan , Du bist schon sehr eigenRofl– Du beachtest die säuberlich voneinander geschiedenen Beete einfach nicht. Rosen zu Blumenkohl, Tomaten zu Tulpen usw.usf. Das hat was.Sunglasses

• Zoe

Mitglied
    27. Oktober 2022 um 8:22 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Das Corona-Virus mit sozialer Isolation vertreiben; @Forscher, fällt Dir was Besseres ein?Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    26. Oktober 2022 um 8:42 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Hm, ich denke mehr an die Alles-Esser, die je nach Lust und Laune auch mal auf Alles (Fleisch oder Gemüse oder Körner) verzichten. Sunglasses

• Zoe

Mitglied
    25. Oktober 2022 um 8:45 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Nein, alle 3 (bzw. 2) Worte habe ich noch nie gehört.

• Zoe

Mitglied
    25. Oktober 2022 um 8:40 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Der Ausdruck ist tatsächlich bei wiki aufgeführt. Ich kannte ihn bisher auch nicht. Irgendwie heavy – @Forscher, so wie ich den Artikel verstehe, ist es die staatlich-behörliche Bezeichnung, die Amtssprache.

Seite 167 von 217