Erstellte Foren-Antworten

Seite 132 von 217
  • Zoe

Mitglied
    12. April 2023 um 9:12 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Ja @forscher , und ich verstehe die Redewendung als eine Ironisierung der Anglizismen.

• Zoe

Mitglied
    11. April 2023 um 14:07 In Bezug auf: KUNSTWÖRTER - alt u. neu

Weil ichs wissen wollte:

– Friede von Nimwegen, Ablehnung des Vertrages durch den Herzog von Lothringen, Lothringen bleibt französisch besetzt

– Erkundungsreise von Offizier und Ingenieur Thomas de Choisy

– Brief von Choisy an den französischen Kriegsminister Louvois mit dem Vorschlag zum Bau einer neuen Festung in der Talweitung bei Fraulautern

– Mitteilung von Louvois an Festungsbaumeister Vauban, dass sich der König [Louis XIV, m.A.] zum Bau einer Festung an dem von Choisy vorgeschlagenen Platz entschieden habe.

(Quelle)

• Zoe

Mitglied
    11. April 2023 um 12:54 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Ja, ich meinte den Rahmen – bei mir wars nicht „word“, aber ist auch egal @Paesi . Danke fürs Antworten. Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    11. April 2023 um 9:12 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Mit Deiner Vorlage in Deutsch @forscher , gelingt mir sogar eine Übersetzung des Französischen.Slight Smile

Nun tut sich das nächste Problem auf @Paesi , sowohl beim Forscher als auch bei mir hat sich eine Markierung eingeschoben, die ich zumindest nicht haben wollte. Weißt Du auch dafür eine Lösung?

• Zoe

Mitglied
    10. April 2023 um 16:12 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Eine letzte Anmerkung, sonst wird es öde.Sunglasses Beim circonflexe (mit oder ohne e) wird es schwierig, weil man mit den Fingern drei Tasten gleichzeitig drücken muß (è).

Bitte lieber @forscher , was sind denn Deine Tastaturprobleme? Die Tasten haken oder wie?

Ansonsten, mach‘ weiter. Oder nein, der „coffee to stay“ steht noch aus.Slight Smile

• Zoe

Mitglied
    10. April 2023 um 15:56 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

é @Paesi !!!

• Zoe

Mitglied
    10. April 2023 um 15:27 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

e´ , ´e – e,e

auch so herum @Fagus , es will nicht.

• Zoe

Mitglied
    10. April 2023 um 12:30 In Bezug auf: Zweiter Oster-Feiertag, 10.April

Das Eigentliche des Traumes ist nicht sein Inhalt, sondern das Licht, in dem er geträumt wird. Dieses Licht bleibt, wenn man erwacht.

(aus, I. Aichinger, „Kleist, Moos, Fasane“, S. 44).

„Atmosphäre“ (@Fagus) ist ein anderes, schönes Wort für „Licht“.

• Zoe

Mitglied
    10. April 2023 um 12:23 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Eine Frage zwischendurch: Wie bekommt Ihr das „accent aigu“ aufs „e“ ??? Was ich auch anstelle, meines will nicht auf das „e“, sondern ist immer mittendrin, d.h. auf der Leerstelle. Upside Down

• Zoe

Mitglied
    10. April 2023 um 11:33 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Ich habe eben noch einmal überlegt und dabei ist mir klar geworden, daß ich in Cafes überhaupt niemals gebrühten Filterkaffee bestelle. Er soll ja neuerdings wieder in Mode kommen, aber das habe ich noch nicht beobachtet. Das heißt, die meisten Kaffees, die angeboten werden, sind fertige Mischungen wie Cappucchino, Michkaffee, Cafe Creme. Und in den Bäckereien (vielleicht das, was Du SB nennst @Roterose), ja stimmt, der Zucker oder Süsstoff ist verpackt.

Seite 132 von 217