
Nini
Forum Replies Created
Guten Abend liebe Gartenfreunde,
zuerst herzlichen Dank für die tollen Ratschläge. Ich habe ja 8 verschiedene Pflanzen mit gutem Ertrag. Also werde ich eure Ratschläge alle durchprobieren.
Dennoch hinkt der Beitrag. Damals kannte keiner Gemüse aus südlichen Ländern. Es wurden keine Viehtransporte durch halb Europa gekarrt, was ein Unding ist. Obst aus südlichen Regionen gab es nur jahreszeitlich begrenzt. Nicht zu vergessen was war denn auch der wirtschaftliche Aufschwung womit sich Deutschland nach dem unseligen Krieg wieder einen Namen machte. Das waren auch unsere Automobile. Das treten wir nun alles in die Tonne, statt darüber nachzudenken, wie man die Autos noch umweltfreundlicher machen könnte. Nicht alle Leute sind in der Lage, radeln zu können. Besonders mit zunehmendem Alter.
Es ist doch nicht möglich, die einzige Fernverkehrstraße von Nord nach Süd mit den ganzen LKW’s und sonstigem Schwerlasttransport für Spiele zu sperren. Soll denn dieser Verkehr einer sechsspurigen Straße durch sämtlich kleine Nebenstraßen geführt werden?
@seestern47 Klar bleibe ich dran, mit meinen Mitstreitern. Der neuerliche Antrag unseres Bezirksausschuss wurde erneut vom grünen Vorsitzenden des Mobilitätsreferat sofort wieder abgeschmettert. Komme mir nie wieder ein Grüner mit dem Argument, die Gesundheit der Menschen ginge vor. Die nächste Kommunalwahl wird, wenn man generell nun weiter diese kompromisslose Schiene fährt, für SPD und Grüne in München wahrlich nicht gut ausgehen.
- This reply was modified 1 year, 2 months ago by
Nini.
- This reply was modified 1 year, 2 months ago by
Ich bin schon vom Elternhaus her SPD-geprägt gewesen, als ich in München politisch tätig wurde. Viele Jahre zuvor ohne Mandat. Dann kamen durch die ehrenamtliche Tätigkeit zunehmend auch Anwälte auf mich zu, wenn deren Mandanten vor Gericht ihre Wohnungen verlieren könnten und für alle Fälle eine neue Wohnung gefunden werden musste. Von der SPD zeigte man immer nur den Weg durch die Instanzen auf. Hilfe erhielt ich stets unbürokratisch von der CSU. Als SPD-Mitglied mit Mandat wollte ich dann unsere Landshuter-Allee als einzige Nord/Südachse untertunnelt haben. Täglich rollen den dort lebenden Menschen in einem Abstand von nur 6 Metern bis zu 150.000 Kraftfahrzeuge förmlich durch die Wohnung. Die Stickstoffwerte sind bereits um 11 Uhr Vormittags um das Doppelte überstiegen, wie ich anlässlich eines Fernsehbeitrags in der Sendung „Fakt“ an den Mess-Stationen bewies. Rot-Grün stellte sich stur. Nach fünf Jahren zähen Ringens war der Beschluss zur Untertunnelung im Stadtrat beschlossen. Nach der Kommunalwahl kappte man den Baubeschluss durch SPD und Grüne schon in der ersten Sitzung. Da trat ich dann in die CSU ein und erfuhr von Ilse Aigner als Wirtschaftsreferentin im bayr. Landtag, die Stadt habe nie einen Zuschuss für den Tunnelbau beim Land beantragt. Wir gründeten eine Bürgerinitiative und wollen noch immer den Tunnel haben, der den Anschluss an die Südautobahnen ermöglicht und den dort lebenden knapp 20-tausend Menschen das Leben mit dem zunehmenden Verkehr endlich erleichtert.
München wirft 1, 4 Milliarden für Radwege raus, obwohl viele Radwege bereits vorhanden sind und nur der StVO entsprechend genützt werden müssten. Aber die Baukosten für den Tunnel waren der Stadt zu teuer. Mach solchen Schwachsinn mal den betroffenen Bürgern klar.
@realo Wenn man sich politisch für die Gesellschaft engagiert, dann spielt das Parteibuch ohnehin keine Rolle. Man versucht gemeinsam, für die Bürger das Beste herauszuholen. Nichts ist schlimmer als parteibedingte ideologische Verblendung, welche manches notwendige Vorhaben leider zu Fall bringt.
seestern47 Es sind diese Einladungen nicht geheim. CSU- Mitglieder bekommen sie offeriert und dann kann man zu- oder absagen. Was den damaligen Job betraf, so war es zwar sehr anstrengend, aber auch sehr erkenntnisreich. Ich erinnere den ersten Tag, wo eine irre Hitze herrschte. Die Brauereien hatten uns Wasser angeliefert. Unsere erste Überraschung war schon bei der Ausgabe, kein Gedrängel und jeder Geflüchtete, der vor uns stand, sah sich vor der Annahme der Flasche erst um, ob der Hintermann/Frau das Wasser nötiger hatte. Die zweite Überraschung war, ich konnte die vom Goethe-Institut angeforderten Muttersprachler wieder entlassen, denn alle jüngeren Leute sprachen Englisch. Da erst erfuhren wir, in Syrien ist die englische Sprache ab dem ersten Schuljahr ein Pflichtfach. Bei uns übrigens erst ab dem 3. Grundschuljahr. 😉 Viele Geflüchtete hatten zuvor ihre Häuser verkauft und das Geld lagerte auf Banken in der Türkei. Die Leute gaben uns bei der Registrierung ihre Kontodaten bekannt. Erst wenn das Geld aufgebraucht war, gab es Hilfen vom deutschen Staat. Das wusste ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht. Ich könnte ein Buch schreiben über die damalige Zeit und zu einigen syrischen Geflüchteten habe ich noch immer guten Kontakt. Sie sind längst bestens integriert und sind geschätzte Mitarbeiter, gerade in unseren Handwerksbetrieben.
Cocco Genau weil wir Bayern eben a bissl muhhacklig und stur san.
Als der bissige Hund von Seehofer konnte ich Söder nicht einmal riechen. Dann am 16.9.2015 war der Moment, wo ich einen Söder kennenlernte, der sehr besonnen war und übrigens sehr gut zuhören konnte. Es war die Zeit als München Drehkreuz für den Flüchtlingsstrom war. Ich war damals die Flüchtlingsbeauftragte meines Bezirksausschuss und mahnte in einer Sitzung an, sich der Presse gegenüber stets klar und unmissverständlich auszudrücken. Sonst könnte uns der Flüchtlingszustrom gewaltig auf die Füße fallen. Ein ganzes Jahr bereitete man die Bevölkerung in vielen Infoveranstaltungen auf die Ankunft der Flüchtlinge vor. Daher hatten wir tausende von Bürgern, welche sich in Bayern der gelungenen Integration annahmen. Söder ließ eine Art Stammtische veranstalten an denen er teilnahm, um im Gespräch mit den Bürgern stets über den Stand der Dinge gut informiert zu sein. Davon war in der Presse allerdings nichts zu lesen.
Nini
Member31. August 2024 at 0:18 in reply to: Schneckenkorn - für Mensch, Pflanzen, und Boden verträglich:Ich habe dieses Jahr besonders viele Schnecken im Garten und wollte natürlich neues Schneckenkorn kaufen. Dann riet mir der Verkäufer ab und meinte, ich solle die Schnecken besser absammeln. Der Grund ist, Kleintiere wie Igel und auch Vögel verenden elend durch das Zeug. Nun ist mir auch klar, weshalb seit letztem Sommer mein Igelchen über Nacht verschwunden ist. Ich habe auch schon seit 8 Jahren zwei Krähen im Garten, welche mit Katzentrockenfutter ernährt werden. In der neuen Sorte waren plötzlich irre viel Schnecken in den Futterschalen, was das Absammeln leicht macht. Mittlerweile schneide ich diese leidigen Fressgäste mit der Schere durch. Das ist der schnellste Tod und es kommen keine neuen Schnecken nach.