Erstellte Foren-Antworten

Seite 1 von 2
  • Hubert49

    Mitglied
    7. September 2024 um 8:19 In Bezug auf: Ach ja, unsere Bundesbauministerin

    Hallo Holzhacker, auch wenn Dein Beitrag schon älter ist, aber da hast Du Recht. Alle rufen nach dem Staat aber sind selbst oft tatenlos. Wir sind in unserer Gesellschaft abgesichert, wie noch nie aber glauben trotzdem, dass es nicht reicht. Ich habe auch sehr viel gebaut und gebastelt und helfe auch gerne Freunden dabei. Ein ganzes Haus bauen würde ich mir altersbedingt aber auch nicht mehr zutrauen. Hast Du das mal selbst gemacht?

  • Hubert49

    Mitglied
    7. September 2024 um 8:12 In Bezug auf: Teilverkauf von Immobilien schon mal darüber nachgedacht?

    Danke für den Hinweis.

    Ich hatet auch lange über einen Teilverkauf nachgedacht, weil Bekannte von uns dies gemacht haben. Mittlerweile bevorzuge ich den Rückmietkauf, weil er deutlich weniger Nebenkosten hat: https://verkaufenaberbleiben.de/rueckmietverkauf/

    Ich kann die Beratung der Verbraucherzentrale Hamburg zu diesem Thema empfehlen. Kostet 65 Euro pro Stunde und ist extrem hilfreich. Ich war schon dreimal dort. Die VZHH rät auch eher zum Rückmietkauf, als zum Teilverkauf.

  • Hubert49

    Mitglied
    7. September 2024 um 8:08 In Bezug auf: Messerangriff

    Ja, das sehe ich auch so. Wir brauchen vor allem mehr Gefängnisse und müssen alle Taten mit einem Messer ganz anders bestrafen. Auch bei Jugendlichen. Mindeststrafe sollten 5 Jahre Knast sein, sobald ein Messer involviert ist.

  • Hubert49

    Mitglied
    1. Oktober 2022 um 12:11 In Bezug auf: Urlaub in Monteurzimmern mit Kindern?

    Offenbar war das die Sorge der Eltern. Ich fand das auch absurd. Daher hat mich aber Eure Meinung interessiert.

  • Hubert49

    Mitglied
    5. August 2022 um 8:48 In Bezug auf: Jetzt hat es den Gesundheitsminister erwischt

    Ich denke kaum, dass er Paxlovid einnimmt. Er wird es einfach auskurieren. Gute Besserung!

  • Hubert49

    Mitglied
    31. Juli 2022 um 13:39 In Bezug auf: Hausverkauf bei lebenslangem Wohnrecht

    Ja, ich habe das Thema hochgeholt, weil ich mich gerade damit beschäftige. Man bekommt im Netz wenige objektive Meinungen, da ist nur viel Werbung und heisse Luft. Ich suche Leute mit Erfahrung, die einen teilverkauf bereits abgewickelt haben und mir wirklich neutrale Ratschläge geben können. Slight Smile

  • Hubert49

    Mitglied
    27. Juli 2022 um 22:22 In Bezug auf: Lost Places - sinngemäß „vergessene Orte“: Zeig sie uns !

    Nun darf man sogar offiziell den begriff „Lost Place“ benutzen: https://www.zeit.de/news/2022-07/22/urteil-verfallene-burg-darf-lost-place-genannt-werden

    Unglaublich, worum die Leute streiten!Smile

  • Hubert49

    Mitglied
    24. Juli 2022 um 11:11 In Bezug auf: Ach ja, unsere Bundesbauministerin

    Hallo Holzhacker, ich habe sehr viel Sympathie für Leute, die Ihre Häuser selbst bauen, aber die Frage ist ja auch, inwieweit das effizient ist. Ein Maurer mauert vermutlich 10-fach so schnell wie ich und dazu besser. Selbst wenn er also 60 Euro pro Stunde will, ist mein eigener Stundenlohn immer noch zu niedrig angesetzt, wenn ich selbst mauere. Ich denke, die Komplexität heutiger Bauwerke macht es sehr schwer, alles in Eigenleitung zu bauen.

  • Hubert49

    Mitglied
    24. Juli 2022 um 11:07 In Bezug auf: Hausverkauf bei lebenslangem Wohnrecht

    Hallo Mondin, ich beschäftige mich auch gerade damit. Ich hatte zunächst über eine Leibrente (Hausverkauf gegen Nießbrauch und Leibrente) nachgedacht aber die steuerlichen Nachteile wiegen bei mir schwer, da ich auch als Rentner steuern zahle und aufgrund von Mieteinnahmen keine offenen Freibeträge mehr habe. Aktuell prüfe ich gerade verschiedene Angebot für den Teilverkauf, was bedeutet, dass ich 50% von meinem Haus verkaufe, das Geld bekomme und trotzdem ein Wohnrecht behalte.

    Ich rate Dir also dringend, die steuerliche Seite vorab mit einem Steuerberater zu besprechen. Hier findest Du ein paar Infos dazu: https://verkaufenaberbleiben.de/magazin/teilverkauf/steuerliche-auswirkungen-beim-teilverkauf/

    Ein ehemaliger Schulfreund ist mit der Leibrente leider auf die Nase gefallen, deswegen war ich da sehr vorgewarnt. Ansonsten empfehle ich Dir Beratungsstunden bei der Verbraucherzentrale zu diesem Thema. Die kosten 60 Euro, sind aber extrem gut investiertes Geld, zudem beraten die wirklich objektiv und kennen sich gut aus.

  • Hubert49

    Mitglied
    23. Juli 2022 um 14:49 In Bezug auf: Renten unter 1200 Euro besteuert!!!!

    Der Artikel ist schon richtig, aber dort steht ja auch, dass ab 2021 alle alleinstehenden Rentner, die kein zusätzliches Einkommen beziehen, ab einer monatlichen Brutto-Rente von 1.170 Euro Steuern zahlen. Doch es gibt einen kleinen Grund zum Aufatmen, denn immerhin müssen lediglich 27 Euro pro Jahr an den Fiskus gezahlt werden. So ist es eben.

Seite 1 von 2