Erstellte Foren-Antworten

Seite 280 von 556
  • forscher

Mitglied
    27. November 2022 um 18:07 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Und zur Abwechselung noch n,-alten Diener Witz:

Der Herr : Johann, trage doch mal das Klavier die Treppe runter.

Der Diener : Ja werter Herr und was darf ich noch in die andere Hand nehmen ?

• forscher

Mitglied
    27. November 2022 um 14:48 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Aber sage ich mal so,chere @heza „Hackepetra“ ist auf rein pflanzlicher Basis (Vegetar)

• forscher

Mitglied
    27. November 2022 um 14:36 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

@heza / @Fagus Wink Könnte man es auch „Tatar“ nennen ? oder Le boeuf hache` oder Gehacktes = Moselfränkisch

• forscher

Mitglied
    27. November 2022 um 14:05 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

Könnte man MISANTHROPIE auch bestimmten Staatsmännern zuschreiben ? oder eher nicht . Slight Smile

• forscher

Mitglied
    26. November 2022 um 17:56 In Bezug auf:

@Fagus Ich dachte hier eher an „vacances de Luxe“ , als an ein Container Schiff ;- welche ja für unsere Versorgung gebraucht werden.

• forscher

Mitglied
    26. November 2022 um 17:39 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@Fagus Oui/ja (auch Spiel) = Ja/ja , kann ich ja noch verstehen, aber gleiches mit Zwischenboden ? nicht so ganz Smirk

• forscher

Mitglied
    26. November 2022 um 17:12 In Bezug auf:

@Prinzessin1 Du hast eben zurecht, die laufenden Motoren, der Kreuzfahrt-Schiffe in den Häfen erwähnt.

Hierzu eine Frage: Brauch man dieses , inkl. dieser riesigen Schweröl-Motoren, hier zum : vacances de Luxe Face With Raised Eyebrow

• forscher

Mitglied
    26. November 2022 um 16:01 In Bezug auf:

Eines sollte eigendlich klar sein;-

Die „letzte Generation“ hat mit ihrem „spezial Einsatz“ in Berlin , der Umwelt :

“ Einen Bärendienst erwiesen “ oder ?

• forscher

Mitglied
    26. November 2022 um 15:49 In Bezug auf: Archaismen - Wer kennt noch welche?

@Paesi Da bin ich jetzt aber echt erstaunt, über diese, bis auf,s letzte, „saubere“ Erklärung eines Luxemburgischen Wortes. (LEISKAUL) Clap zuzüglich auch noch des kompletten Satzes „On do no… “ Thumbsup

• forscher

Mitglied
    26. November 2022 um 15:06 In Bezug auf: Neologismen - Wer kennt welche ?

Ob Neo… oder nicht , was sagt uns diese Redewendung :

„Viele Hunde sind des Hasen Tod “

Seite 280 von 556