Sammeln
Hier treffen sich Menschen, die irgend etwas sammeln.
Sammeln bedeutet suchen, finden und sich... Mehr anzeigen
Einleitende Worte
-
Einleitende Worte
Ich wünsche einen schönen Sonntag allerseits.
Wir sind wohl mehrheitlich in einem Alter, wo man anfängt, sich von Dingen zu trennen, die man nicht wirklich braucht oder die man schon lange nicht mehr in der Hand hatte. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Dinge, die unser Leben verschönern, oder solche, die wir gezielt zusammentragen, weil sie unser Herz erfreuen, weil die Beschäftigung mit ihnen spannend ist, weil sie unseren Geist anregen, weil es Gleichgesinnte gibt, mit denen man tauschen oder sich zum Thema unterhalten kann oder weil man sie einfach schön findet. Es sind Dinge, die man anfassen und nicht bloß passiv irgendwo betrachten kann.
So wird zum Beispiel aus dem Kauf eines einzelnen Gemäldes ein Sammeln, wenn man versucht, noch mehr Bilder des Malers oder seiner Zeit oder seines Themas zusammenzutragen. Auch das Sammeln von Haushaltsgegenständen ist weit verbreitet, wobei zwischen dem bloßen Horten und dem gezielten Sammeln unterschieden werden sollte. Ich kenne Menschen, die sammeln alte Schreibmaschinen oder Bügeleisen oder Kaffeekannen aus Porzellan oder Mokkatassen. Es gibt Sammlungen von Büchern oder Schallplatten/CDs, von Streichholzetiketten oder Bierdeckeln, manche sammeln Ansichtskarten, Briefmarken, Poststempel, alte Dokumente, es gibt Sammler von Muscheln, Mineralien, Versteinerungen und Vieles mehr.
Ich würde mich freuen, wenn sich hier nach und nach einige Forenmitglieder zu Wort melden und der Forengemeinde Einblicke in ihre Sammlungen gewähren. Und vielleicht bleibt es in Einzelfällen nicht nur beim Betrachten schöner Dinge, sondern Menschen, die sonst kaum noch Außenkontakte haben, finden über ihre Sammlungen zueinander.
Viele Grüße
Ingo
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.