Sammeln
Hier treffen sich Menschen, die irgend etwas sammeln.
Sammeln bedeutet suchen, finden und sich... Mehr anzeigen
Ansichtskarten sammeln
-
Ansichtskarten sammeln
Das Sammeln von Ansichtskarten ist ein recht weit verbreitetes Hobb. Selbst Menschen, bei denen man das nicht vermuten würde, verbinden ihre Sehnsucht nach der großen weiten Welt oder hängen nostalgischen Träumen nach, indem sie sich mit den unterschiedlichsten Ansichtskarten beschäftigen, sie sammeln, sortieren und sich immer wieder an ihnen erfreuen. Wenn man aktuell stets neue Ansichtskarten verschicken, aber auch bekommen möchte, dann bietet sich Postcrossing an (https://de.wikipedia.org/wiki/Postcrossing), allerdings sollte man ein wenig Englisch oder andere prachen verstehen und bei Bedarf Übersetzungsprogramme im Internet, z.B. DeepL, nutzen können.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, sich für einen überschaubaren Betrag irgendwelche kleineren oder größeren Ansichtskartenposten bei den einschlägigen deutschen oder österreichischen Händlern oder Auktionshäusern zu kaufen. Das Wort Auktionshaus sollte euch dabei nicht abschrecken; es genügt schon, im Internet nach den Suchwörtern „Ansichtskarten“ oder „Ansichtskartenauktion“ zu suchen, da wird bereits Vieles angeboten. Wenn jemand von euch Interesse an solchen Kontakten ht, dann bitte hier melden, ich stelle dann eine entsprechende Liste zusammen und veröffentliche sie hier. Übrigens, selbst wenn man sich einen gedruckten Auktionskatalog zuschicken lässt, so bedeutet das noch nicht, dass man auch an der Auktion teilnehmen muss, mir hat oft das Betrachten der Abbildungen schon Freude bereitet.
Beim Sammeln von Ansichtskarten kann man natürlich alles aufheben, was einem so in die Finger kommt, ich selber liebe es aber mehr, mir nach und nach Karten zu einem bestimmten Thema zuzulegen und dadurch eine Sammlung aufzubauen. Angefangen hat das alles mit mehreren Schwerpunkten.
Zum Einen interessiere ich mich für bestimmte Poststempel, die oftmals auf der Rückseite von Ansichtskarten zu finden sind. Zum Zweiten habe ich eine besondere Bindung an den Harz und sein Umfeld. Als Drittes erfreue ich mich an alten Dingen, dabei eben auch an Ansichtskarten, am liebsten als Farlithos oder Prägedruckkarten so aus der Zeit zwischen etwa 1895 bis 1930. Und schließlich hat mich mein Umzug von Berlin ins Oderbruch auch noch zu einem Heimatsammler gemacht und alte und auch neue Ansichtskarten können den Kern einer solchen Heimatsammlung bilden. Dabei interessieren mich hier nicht nur die Ansichtskarten eines einzigen Dorfes, sondern alte Abbildungen von mehr als hundert Dörfern und kleinen Siedlungen hier in der Region, also ein weites Feld für’s Sammeln. Details kommen im nächsten Beitrag.
Viele Grüße
Ingo
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.