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Rätselhafte Gemälde 19
Rätselhafte Gemälde 19
Posted by etaner34 on 15. Februar 2021 at 11:44Da Ihr so schnell wart, gleich auf ein Neues!
Bevor wir uns Schnee in Mengen schon gar nicht mehr vorstellen können.
Bleibt auf den Füßen!
etaner34
etaner34 replied 4 years, 9 months ago 4 Members · 12 Replies- 12 Replies
Ja, und dass mensch diese Dinge heute so einfach teilen kann und sich miteinander ergänzen kann, ist mal sicher auf der positiven Seite der Technologien.
@Gifo, sehr lesenswert, soweit ich gekommen bin. Wirklich gut, dass man eine solche
Abhandlung komplett im Internet lesen kann.
Ich habe mal nach der ersten niederländischen Darstellung des Eislaufs, richtiger eines Sturzes beim Eislauf gesucht, die darin genannt wird. Ein Holzschnitt (1490) vom Sturz der Heiligen Ludwina von Schiedam auf dem Eis.
Ich finde die kolorierte Fassung auch ansprechend, deshalb stelle ich sie mit ein.
Interessant, dass die Niederländer so intensiv mit verschneiter und vereister Landschaft zu tun hatten, dass ihre künstlerische Darstellung modisch und geradezu zu einer gut verkäuflichen Ware wurde. Auch die Symbolik des „schlüpfrigen Eises“ in diesem Zusammenhang war mir neu.
Danke!
1700 ist dann sein Neffe – Hendrik starb ja bereits 1634 – sieht mensch auch an der Ausführung der einzelnen Figuren. vergleicht der Betrachter mal Bilder vom Anfang mit denen vom Ende des 17. Jahrhunderts. Änderte sich das Sujet schon nicht, so musste wenigstens in der realistischen Ausführung Qualität hinzugefügt werden. Hendrik Avercamps Ausgangspunkt war Beobachtung und (Umriss-)Zeichnung, dem gegenüber setzte Barent Avercamp mehr malerische Akzente, ausgehend vom Bilderrepertoire seines Onkels.
Lesenswert ist auch:
Oh, welche Schätze tun sich da für mich auf
, bin hin und weg!
Vor allen Dingen kann ich nun bis zum Umfallen in die Welt von Avercamp eintauchen und darin schwelgen. Von Herzen Dank euch beiden Netten @etaner34 und Guido @Gifo . Euer Wissen bereichert auch mich.
Das uselige Wetter in der Kölner Bucht tangiert mich nun nicht mehr. Und weil dies heute ein frohgestimmter Tag ist, hier ein Gemälde von Avercamp „Winterlandschaft“ um 1700, Walraff Richartz Museum in Köln, das meines Erachtens nicht realistischer sein kann:

und unten links in Vergrößerung:

Just my 5 cents for now
Grüße von Picco
Winterlandschaft, Winterlandschaft mit Figuren…, Wintervergnügen, Winterfreuden, usw. sind nur Bezeichnungen zur Katalogisierung und bei den vielen Werken Avercamps wohl nicht originale vom Künstler hinzugefügte Titel. Das Bild aus dem Jahr 1608 ist „natürlich“ ein anderes, ich schrieb um 1615. Ein weiteres Problem bei diesem Genre ist, dass die Bilder oft auch von anderen Malern hergestellt oder reproduziert wurden – und oft nicht signiert und datiert sind. In kunstgeschichtlichen Texten findet sich dann oft auch ein vor 1634 bzw. zwischen 1585- 1634, was nahelegt, dass es zu Lebzeiten des Malers entstand und keine spätere Kopie von etwa van Goyen oder van de Neer ist. Ikonographisch von Interesse können bei einer Ein- und Zuordnung die im Vordergrund repoussierenden Bäume am linken und rechten Bildrand hinzugezogen werden.
Im folgenden ein link zu einigen von Avercamps Werken, über hundert weitere sind bekannt und ein zweiter, vornehmlich zur Klärung der dargestellten Objekte:
https://www.ibiblio.org/wm/paint/auth/avercamp/rijks-winter-landscape/
…just my 2 cents to your dollars!
LG Guido
Guten Morgen, @Piccoloechen,
Ist Dir hiermit geholfen? Vielleicht weiß Gifo ganz Genaues über die beiden Winterlandschaften von Avercamp und wo man sie im Original ansehen könnte, wenn es denn im Augenblick ginge. Mach Dir einen schönen Tag
Toll @Gifo und @Piccoloechen, was Ihr herausgefunden hat. Alles sehr interessant! Dankeschön

Also ich fand nur dieses Poster mit den besagten drei Figuren unter dem Hinweis: Hendrick Avercamp „Winterlandschaft mit Figuren auf dem Eis 1608“; wobei nach meiner Recherche das so bezeichnete Landschaftsbild ein völlig anderes ist und auch diese Szenerie nicht aufweist. Das Museum zeigt dies ebenfalls nicht in seinem Internetauftritt. Mich interessiert nun, was ihr Beiden @etaner37 und Guido @Gifo über das Bild wisst. Das zu erratende Gemälde „Die Strasse nach Versailles… “ von Pissarro ist klar, jedoch das Bild von Avercamp gibt Rätsel auf.
Gute Nacht,
Picco
Hallo @seestern47 ,
na ich hatte ca. 50 Jahre Zeit mich intensiver mit Bildender Kunst zu beschäftigen und da ist kunstgeschichtlich manches noch parat. Bei Avercamp ging es der zeitlichen Einordnung nach über die Kragenkrause (Barock), die noch nicht wie dann später mühlenradgroß ist und Schaube (Mantel). Die Darstellung ist ja eher weniger detailliert und verweist so wohl auf Bilder mit größeren Figurenansammlungen, wie bei Bruegel oder eben auch Avercamp. Was da gehandelt wird zwischen den Herren ist wohl ein Netz mit Fischen(?) – das legte den Bezug zum Wasser nahe.
Lieben Gruß
gifo
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