Fotofreude
Öffentlich Fotografie
Öffentlich Fotografie
Aktiv vor 4 Monaten
Willkommen in der Fotoecke sind alle, die Spaß am Fotografieren und Knipsen haben oder... Mehr anzeigen
Öffentlich Fotografie
Gruppenbeschreibung
Willkommen in der Fotoecke sind alle, die Spaß am Fotografieren und Knipsen haben oder unsere (selbstgemachten) Foto’s nur anschauen oder kommentieren möchten. Der gute Ton ist uns wichtig und bedenke: nobody is perfect !
In diesem Sinne: Viel Fotofreude und gute Unterhaltung 🙂
Ausdrücklich sei noch darauf hingewiesen, dass wir thematisch ausschließlich im Forum der Gruppe plaudern – also nicht per Bildkommentar bei den Aktivitäten, was dem eigentlichen Sinn der Gruppe widerspricht und als „wildes Posting“ kommentarlos gelöscht wird.
Wer sich also nur über Bildkommentare austauschen möchte, kann dies im eigenen Fotoalbum tun und muss sich nicht extra bei einer Gruppe anmelden.
Vorab Danke für Dein Verständnis.
Bäume im Winternebel
-
Bäume im Winternebel
Von Sunnycat am 30. Januar 2023 um 17:28Diesen Baum mag ich ganz besonders. Ganz besonders wirkt er auf mich im Winter – und, wenn´s etwas nebelig ist.
Driftwood antwortete vor 2 Jahre, 10 Monaten 4 Mitglieder · 10 Antworten -
10 Antworten
-
Ja, er ist schon ein besonderer Mensch – ruhig, zurückhaltend, beinahe scheu. Ein japanisches Temperament aus alter Zeit, so könnte man sagen. Für mich, ein schweigsamer Samurai.
Darüber schrieb ich mal hier im Forum unter Schreibfreunde @Sunnycat . VG Driftwood
-
Wow, ein solches Papier kenne ich – glaube ich – gar nicht @Driftwood
Faszinierend auch die Gedanken des Fotografen, die dieses Foto haben entstehen lassen: starker Baum / Europäer … ein ganz besonderes Talent. Solchje Künstler haben Tiefgang, sind niemals oberflächlich und malen ihr Bild zuerst im Kopf, bevor sie fotografieren.
-
Vielen Dank für deine Zeilen @Sunnycat . Bei dem Treffen auf Mallorca hatte er auch eine Bilderserie mit mir und einem, für ihn speziellen, Olivenbaum gemacht. Für ihn war die Stärke und evtl auch Statur eines Europäers ein ergänzendes Item zu den starken Bäumen. Er gab kurze Anweisungen, wie er es sich vorstellte, seine Frau brauchte garnicht viel übersetzen. Die Besonderheit: er fotografierte im hellen Gegenlicht der Sonne! Die zweite Besonderheit: er wechselte nach kurzem Probieren und Prüfen die Kamera. Dann, mitten drin, fluchte er ein wenig. Nun ja, zumindest war er etwas ungehalten. Warum? Der Film war voll! Ja, zur Probe und Lichtmessung benutzte er anfangs eine digitale Nikon, dann kam die analoge Nikon für die richtigen Aufnahmen. Er versprach mir entweder ein Bild per Post zukommen zu lassen oder bei einem Treffen, irgendwo auf der Welt (er wußte, dass ich viel reise, wie auch er). Wir trafen uns dann in Berlin, er sandte mir eine persönliche Einladung. Das Bild: S/W und A4 auf silbercoloriertes Papier. VG Driftwood
-
Hallo Driftwood,
vielen lieben Dank. Das ist ja toll. Ich habe mir nun die Werke des wunderbaren Fotografen auch angeschaut, wirklich ganz enorme Kunst und eine Augenweide. Das war für Euch ganz bestimmt ein Highlight. Von diesen Erinnerungen zehrt man gewiss ein ganzes Leben. Seinerzeit habe ich mal in der Toskana einen Olivenhain fotografiert, ich gucke mal, ob ich das Foto noch finde. Ist schon länger her. Die Fotos des Herrn Yamamoto finde ich wirklich sehr bemerkenswert. Danke für die Info !
-
Hallo @Sunnycat Danke für deine Worte. Herrn Yamamoto traf ich während eines Wanderurlaubs auf Mallorca. Er war dort zusammen mit seiner Frau anläßlich der Eröffnung seiner Ausstellung. Nebenbei wollte er die alten Olivenbäume fotografieren. Wir trafen uns zum Abendessen in der Finca, wo wir zufällig zur gleichen Zeit wohnten. Sie liegt sehr abseits und ist nur mit einem Off-road Fahrzeug oder zu Fuss erreichbar. Für einen Tag arbeiteten wir zusammen. Ca 2 Jahre später trafen wir uns erneut – in Berlin, als er über seine Arbeiten referierte. Er spricht kein Deutsch oder Englisch, ich nicht Japanisch. Dennoch, mit Hilfe seiner Frau oder seiner Assistentin war es möglich und – unvergeßlich. VG Driftwood
-
Ddanke schön Driftwood. Ich gucke mir gleich mal etwas über Yamamoto Masao an – Asche über mein Haupt, ich kenne ihn (sie?) leider nicht. Ist bestimmt sehr interessant.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.