Startseite › Foren › Koch-Forum › Was mache ich falsch?
Was mache ich falsch?
Posted by Reni747 on 20. Februar 2020 at 15:51Ich mochte Rosenkohl schon immer gerne. Wenn ich mir jetzt welchen koche, schmeckt er immer bitter. Wieso, und was kann ich dagegen tun?
Danke, sagt die ReniZuki replied 5 years, 9 months ago 9 Members · 10 Replies- 10 Replies
Rosenkohl sollte nach dem ersten (oder auch weiter) Frost geerntet werden, dann verlieren sich die Bitterstoffe. Unter Umständen geht auch vor der Frostperiode den Rosenkohl im Tiefkühlfach durchfrieren zu lassen und dann erst zu verarbeiten – putzen kannst Du ihn allerdings vorher schon.
Vom letzten Rosenkohl, den ich frisch gekauft hatte, habe ich die Hälfte eingefroren, allerdings nicht vorher blanchiert. Vielleicht war er aus dem Grund bitter?!? Normalerweise kommt mein eingefrorenes Gemüse in gefrorenem Zustand in kochendes Salzwasser und ist dadurch weder farblos, noch matschig. Diesmal hat das Wasser noch nicht gekocht, als ich die Röschen zu den Salzkartoffeln in den Topf gab. War mein erster Versuch, die beiden Sachen zusammen zu kochen, mache ich nicht mehr! :-XEuch allen Danke!
Ja Elise, so mache ich es auch; die Röschen werden dann auch nicht matschig.
LG CoccoIch koche Rosenkohl nicht in Wasser sondern schmore ihn in etwas Öl in der Bratpfanne. Eventuell tue ich sehr wenig Gemüse-Fond dazu.
Ich habe keine Zucker ins Kochwasser gegeben, vielleicht lag's ja an dem. 😉
Auch dir danke für den Tipp, SFathReni
http://eatsmarter.de/fragen/wie-bekomme-ich-rosenkohl-weniger-bitter
In diesem Jahr Rosenkohl erst nach Durchfrostung zu bekommen, dürfte schwierig sein.
Versuch´s mal mit TK-Ware.Habe ich noch nicht, danke für den Tipp. Und wie würzt du den?
Log in to reply.