Startseite Foren Open house Vom Verlust einiger Arhaismen.

  • Vom Verlust einiger Arhaismen.

    Von Stadtwolf am 11. Juni 2025 um 18:17

    Viele Begriffe sind aus dem heutigen Wortschatz verschwunden.

    Nach langer Zeit hörte ich heute mal wieder das Wort „Peppig“ .Fräulein sagt heute niemand mehr.Eine Tante verlangte mit über siebzig immer noch als Fräulein angesprochen zu werden,da sie nie verheiratet war.Wenn man vom „Dreikäsehoch“ spricht erwartet so ein kleiner Junge eine Pizza.

    Wenn die Kasette im Rekorder verheddert war,gab es Bandsalat.Meine Oma sagte immer:ich verschwinde mal auf dem „Lokus“ Eine Tante fühlte sich immer „blümerant“. Wenn der „Backfisch“ zur Wuchtbrumme“ wurde,hatte sie bei den Jungs viel Aufmerksamkeit bekommen.Wenn die „Schmalzlocke sich wie Elvis die fettigenHaare machte,war das Oberaffengeil,das gefiel auch dem Backfisch un sie fing mit ihm an zu schwofen

    Wünsche @all einen schönen sonnigen Abend.

    SW

    realo antwortete vor 5 Monaten, 2 Wochen 8 Mitglieder · 26 Antworten
  • 26 Antworten
  • realo

    Mitglied
    17. Juni 2025 um 10:22

    Wie gesagt, es menschelt, das ist Kommunikation und sehr unterhaltsam, genauso wie Ironie, Sarkasmus und Fehler eben auch. Natürlich ist da ein Augenzwinkern dabei und das Ganze mit Humor zu sehen, genauso wie mit Otto, einem sehr humorvollen Blödelbarden. Ein Tippfehler ist ein Fehler und so wie mir ans Bein gepinkelt wird, pinkle ich, wenn sich ein Fehler zeigt fleißig zurück. Alles halb so wild, aber ein gutes Beispiel wie man Wellen schlagen kann und einen Skandal vom Zaun brechen wegen fast nichts. Ich fühle mich dabei ganz in der Mitte der Gesellschaft. Über sich selber lachen können, ist der wertvollste Humor.

  • Zyklame

    Mitglied
    16. Juni 2025 um 17:46
  • Stadtwolf

    Mitglied
    16. Juni 2025 um 15:37

    @Zyklame,kannst die Asche wieder vom Haupt schütteln,ich hätte ja korrigieren können,hatte aber keine Lust dazu.Sonst hätten ja die Meckerer nichts zu tun gehabt,besonders Prof.Dr.Dr.realo mit seinen Weisheiten.

    Wünsche @all noch einen Schönen Restmontag.

    • Diese Antwort wurde in vor 5 Monaten, 3 Wochen um  Stadtwolf geändert.
  • Yossarian

    Mitglied
    16. Juni 2025 um 15:24

    Ich finde das überhaupt nicht schlimm, @Zyklame , ganz im Gegenteil. So etwas hat gelegentlich amüsante Nebenwirkungen. Wenn realo auf den „aber ICH habe recht“-Trip geht, dann versteigt er sich allzu gern zu immer krasseren Behauptungen, so wie zum Beispiel die von mir zitierte. Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich finde ihn in solchen Situationen komisch.

  • Zyklame

    Mitglied
    16. Juni 2025 um 14:39

    Asche auf, mein Haupt! Ich hatte den Schreibfehler nicht erkannt und musste deshalb nach dem Begriff googeln. Das habe ich vor ein paar Tagen aber auch schon erklärt.

    Dass da jetzt so eine Welle raus gemacht wird, tut mir wirklich leid. Nie wieder werde ich auf einen Rechtschreibfehler hinweisen. Das war mir eine Lehre.

    Beruhigt euch doch bitte und freut euch darüber, dass wir so schönes Wetter haben!

  • Cocco

    Mitglied
    16. Juni 2025 um 12:17

    dumm finde ich, dass sich nun sogar ein persönlicher Kleinkrieg entwickelt …wäre es doch ein leichtes, den sog. Tippfehler in der Betreffzeile endlich zu korrigieren, damit man vielleicht doch noch zum eigentlichen Thema findet…

    • Diese Antwort wurde vor 5 Monaten, 3 Wochen von  Cocco geändert. Grund: Korrektur
  • Yossarian

    Mitglied
    16. Juni 2025 um 12:03

    Ein gewisser realo @realo schrieb am 26.5.25 um 11:37 Uhr: „[…]Schreibe hier im Forum irgendeinen Quark wie jeder Andere auch, ich weiß, dass ich verblödet bin und ein Vollidiot, bis hin zum Troll[…]“(*) Angesichts dieser Selbstbeschreibung von realo braucht sich niemand so wundern, dass er den Beitrag von @stadtwolf nicht versteht. Ich will ihm auch nicht widersprechen. Ganz im Gegenteil finde ich diese Selbstoffenbarung bewunderswert. Jetzt wäre eigentlich der nächste Schritt fällig, nämlich aus dieser Erkenntnis die Konsequenzen zu ziehen … eigentlich.

    (*)Bildschirmkopie des Beitrags steht bei Bedarf zu Verfügung

  • realo

    Mitglied
    16. Juni 2025 um 11:47

    Halte diesen Kommentar von jemandem, der einen Fehler gemacht hat, für pampig, weil er sauer ist. Ob man einen Tippfehler kritisieren soll oder nicht, bleibt dahingestellt, hier ist es passiert und darauf kam:

    Zitat von Stadtwolf 12. Juni 2025 um 22:24:

    @zyklame also ich schenke dir mal einige CCCC damit du zufrieden bist, falls ich mal irgendwann wieder einen Buchstaben vergesse.“

    Wie gesagt, von jemanden, der den Fehler gemacht hat und sich demütig entschuldigen sollte. Besonders ein Fehler in einem Fremdwort bei einem Titel führt zu einiger Verwirrung, wie man hier sieht. Sicher, es kann passieren, aber dann die Eier haben und dazu zu stehen und nicht pampig werden.

  • Stadtwolf

    Mitglied
    14. Juni 2025 um 14:50

    @realo,woher willst du wissen,dass ich sauer bin.Hauptsache eine dumme Bemerkung gemacht.Wenn ich mich ärgere schaut das anders aus.

    Und was den wilden Westen betrifft,du bist doch der Kämpfer gegen den Kapitalismus.Kommst auch nicht voran.

    Und was Ärger betrifft:Ärger vergeht Dummheit bleibt!!!

  • realo

    Mitglied
    14. Juni 2025 um 11:15

    Ich finde es eben albern, es belustigt mich, wenn einer einen Tippfehler macht und jemand anderes kritisiert das, dass dann der, der den Fehler gemacht hat, sauer ist und den Kritiker angreift. Fehler ist Fehler, egal ob Tippfehler oder existenziell, Fehler gehören korrigiert, sonst führt es zum Chaos. Klugscheißen hin oder her, wer eindeutig einen Fehler macht, kann sich nicht herausreden und dem Kritiker die Schuld in die Schuhe schieben. Ach, ich vergaß, wir sind hier im wilden Westen, da bekommt der den Zuschlag, der zuerst zieht. Wenn derjenige, der den Fehler macht, dem Kritiker gegenüber zuerst zieht, hat er gewonnen. Super Welt, da hat die Gerechtigkeit Hochkonjunktur. Ich schaue mir noch einmal den Film ‚Spiel mir das Lied vom Tod‘ an, dann weiß ich wie es geht.

Seite 1 von 3

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.