Startseite Foren Philosophie Thema des Monats: Auf der Suche nach dem Lebenssinn

  • Thema des Monats: Auf der Suche nach dem Lebenssinn

    Von Redaktion am 3. April 2024 um 10:41

    Die Frage nach dem Sinn des Lebens beschäftigt die Menschheit seit jeher, und die Antworten darauf sind so vielfältig wie wir selbst. Philosophen, Religionen und esoterische Lehren bieten unterschiedliche Perspektiven und Lösungsansätze. Einige Menschen suchen Antworten durch Pilgerreisen wie den Jakobsweg, andere wenden sich der Spiritualität zu. Das gemeinsame Ziel all dieser Wege ist die Entdeckung des Lebenssinns. Wir sind gespannt auf Ihren Beitrag zum Thema.

    Viele Grüße aus der Redaktion

    realo antwortete vor 1 Jahr, 1 Monat 22 Mitglieder · 114 Antworten
  • 114 Antworten
  • realo

    Mitglied
    2. November 2024 um 11:35

    Das ist nicht so ganz, was ich meinte, ich meinte Verstöße gegen das Grundgesetz von Seiten des Staates, der Organe, Ämter, Parteien und der Wirtschaft. Nach dem Motto von Brecht: ‚Sie predigten öffentlich Wasser und tranken heimlich Wein.‘

  • Webra

    Mitglied
    31. Oktober 2024 um 18:39

    Hallo realo,

    hier sind einige Verstöße aufgeführt.

    Ja, es gibt in der Bundesrepublik Deutschland immer wieder Verstöße gegen das Grundgesetz (GG). Diese können verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel:

    1. Rechtsextremismus und Extremismus allgemein: Gruppen oder Einzelpersonen, die gegen die freiheitlich-demokratische Grundordnung vorgehen, stellen eine Bedrohung dar. Beispiele sind rechtsextreme Bewegungen oder islamistische Gruppen, die die Verfassung ablehnen1.

    2. Verfassungswidrige Gesetze: Es kommt vor, dass Gesetze verabschiedet werden, die gegen das Grundgesetz verstoßen. In solchen Fällen kann das Bundesverfassungsgericht durch die abstrakte oder konkrete Normenkontrolle eingreifen und diese Gesetze stoppen2.

    3. Menschenrechtsverletzungen: Verstöße gegen die Menschenwürde, wie Antisemitismus oder Rassismus, sind ebenfalls Verstöße gegen das Grundgesetz. Diese Formen der Diskriminierung widersprechen dem Achtungsanspruch, der jedem Menschen gleichermaßen zusteht3.

    Bürger haben die Möglichkeit, bei Verdacht auf Verstöße gegen das Grundgesetz eine Verfassungsklage zu erheben2. Das Bundesverfassungsgericht spielt dabei eine zentrale Rolle als Hüter des Grundgesetzes und sorgt dafür, dass die verfassungsmäßige Ordnung gewahrt bleibt.

    Hier werden einige Verstöße genannt.

    https://www.kostenlose-urteile.de/topten.verstoss_gegen_grundgesetz.htm

    • Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr, 1 Monat um  Webra geändert.
  • Ricarda01

    Mitglied
    30. Oktober 2024 um 14:12

    @realo

    Beitrag von 13:48

    ‚jedoch dann wird der Beitrag gelöscht‘ – ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es hier so eine strikte Zensur geben soll. Ricarda01

  • realo

    Mitglied
    30. Oktober 2024 um 13:48

    Das Grundgesetz der BRD wird immer wieder zitiert. Gern würde ich Beispiele anführen, dass dem zuwidergehandelt wurde, jedoch dann wird der Beitrag gelöscht und das hat keinen Effekt. Auch ich muss mit der Ambivalenz zwischen Grundgesetz und real existierendem Kapitalismus leben. Das geht.

  • Sangoma

    Mitglied
    29. Oktober 2024 um 18:24

    Webra, so klug bin ich im FfS auch schon geworden und es ist schön, dass sie in der BRD nicht übertreten werden. Im Rest der Welt sieht es leider anders aus.Innocent

    LG Hubert

  • Webra

    Mitglied
    29. Oktober 2024 um 17:43

    <div>

    „realo, ich war ein Leben lang Realist und Geschäftsmann, da kann man sich nicht über jedes Unrecht auf dem Planeten aufregen. Die Worte Menschenrechte und Recht-Staat amüsieren mich auch, wo gibt es die?“

    Sagoma Rofl

    </div>

    Hallo Sangoma,

    bei uns in der BRD sind die Menschenrechte im Grundgesetz festgeschrieben. Ein Verstoß wird, im Gegensatz zu vielen Staaten in der Welt, gesetzlich geahndet.

    <div><h1>Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Art 1 </h1></div><div><div><div><div>(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.</div><div>(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.</div><div>(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.</div></div></div></div>







    • Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr, 1 Monat um  Webra geändert.
    • Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr, 1 Monat um  Webra geändert.
  • Cocco

    Mitglied
    29. Oktober 2024 um 11:57

    11:52 …im Gegensatz zur Diktatur lassen sich diese Rechte einklagen…

    • Diese Antwort wurde vor 1 Jahr, 1 Monat von  Cocco geändert. Grund: Formulierung
  • Sangoma

    Mitglied
    29. Oktober 2024 um 11:52

    realo, ich war ein Leben lang Realist und Geschäftsmann, da kann man sich nicht über jedes Unrecht auf dem Planeten aufregen. Die Worte Menschenrechte und Recht-Staat amüsieren mich auch, wo gibt es die? Rofl

    LG Hubert

  • realo

    Mitglied
    29. Oktober 2024 um 11:04

    Deshalb tut es gut, wenn man sich trotz des Wahnsinns nicht aufregt. Normal ist, was die Mehrheit vorgibt, aber was für ein Wahnsinn ist das manchmal, denn auch die Mehrheit ist nicht unfehlbar, wie man am Dritten Reich gesehen hat aus heutiger Sicht.

  • Gartenfan

    Mitglied
    28. Oktober 2024 um 18:24

    Das ist wirklich ein Wort !

Seite 1 von 12

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.