Startseite Foren Philosophie Sternstunde der Philosophie - heute auf 3-Sat ...

  • Sternstunde der Philosophie - heute auf 3-Sat ...

    Von happyday am 16. März 2025 um 10:11

    …ab sofort in der Mediathek – : Juli Zeh – woran krankt die Demolratie

    Als öffentliche Intellektuelle nimmt sie kein Blatt vor den Mund, etwa wenn sie gegen weitere Waffenlieferungen in die Ukraine oder die pauschale Verunglimpfung von AfD-Wählenden plädiert. Barbara Bleisch trifft die Schriftstellerin zum Gespräch.

    Die promovierte Juristin und ehrenamtliche Verfassungsrichterin thematisiert in ihren Geschichten drängende politische Fragen wie die Spaltung der Gesellschaft, den Umgang mit Rechtsradikalen oder die Frage der Überwachung. Nicht selten nimmt sie Problemlagen vorweg, die den politischen Diskurs der Zukunft bestimmen. Dabei zeigt sie sich gern auch streitlustig und kritisiert die Überheblichkeit der urbanen Bildungselite, die AfD-Wählende als unbelehrbare Dumpfbacken abstempeln und über die Hinterwäldler auf dem Land frotzeln. Die gebürtige Bonnerin lebt selbst seit vielen Jahren in einem 300-Seelendorf in Brandenburg im ehemaligen Ostdeutschland.

    Barbara Bleisch fühlt mit der Schriftstellerin Deutschland nach den Wahlen den Puls und fragt, vor welchen Herausforderungen die westlichen Demokratien angesichts des Erstarkens autokratischer Kräfte stehen, und wie sie resilient zu machen sind.

    Die Sichtweise von Juli Zeh, unaufgeregt und ohne moralische Wertung, fand ich wirklich erfrischend ( auch wenn „erfrischend“ für dieses Thema vielleicht der falsche Ausdruck ist…)

    realo antwortete vor 8 Monaten, 3 Wochen 13 Mitglieder · 40 Antworten
  • 40 Antworten
  • realo

    Mitglied
    18. März 2025 um 14:31

    Über die Köpfe hinweg Urteile gefällt, weil sie so vorgegeben sind.

    Natürlich gelobtes Land, es war meine Kindheit, das Friedlichste und am meisten Behütete, was ich in meinem Leben je erlebt habe, egal welche Partei in der Regierung ist.

    Inzwischen geht es mir in Bayern ganz ähnlich, ich fühle mich innerlich friedlich und behütet, egal welche Partei an der Regierung ist.

    Je mehr Schelte von außen, um so wichtiger der innere Frieden, das tut gut.

  • SFath

    Mitglied
    17. März 2025 um 13:41

    Möglich, @Cocco. Oder aber sich bestens dort eingerichtet, weder damals – noch heute – sich mit dem System wirklich beschäftigt. Was soll´s, wir „überleben“ auch solche Sichtweisen und hartnäckigen Opportunismus.

  • Cocco

    Mitglied
    17. März 2025 um 13:32

    12:43 SFath @SFath …wem DAS „das gelobte Land“ war,
    hatte dort, als was auch immer, viele Privilegien…

  • Sangoma

    Mitglied
    17. März 2025 um 13:09

    Nicht schlecht, ein Philosoph oder ein Gscheitle wieder Schwabe sagt. Rofl

    LG Hubert

  • Schnabela

    Mitglied
    17. März 2025 um 12:44

    @Sangoma 12:21

    Nur das, was deiner Meinung nach Wahrheit ist, kannst du erkennen.

  • SFath

    Mitglied
    17. März 2025 um 12:43

    @Cocco, gib dir keine Mühe, das Bild mancher der DDR zu erschüttern, die sie nach wie vor für „das gelobte Land“ betrachten.

  • Sangoma

    Mitglied
    17. März 2025 um 12:21

    Ich schau oft Reportagen auf ARTE und 3SAT. da sehe ich an den Filmen ob sie einigermassen der Wahrheit entsprechen.

    LG Hubert

  • Cocco

    Mitglied
    17. März 2025 um 11:34

    …mit ihrer Freiheit mussten in der ehemaligen DDR viele bezahlen, die endlich frei und nicht mehr eingemauert sein wollten.

    • Diese Antwort wurde vor 8 Monaten, 3 Wochen von  Cocco geändert. Grund: text
  • realo

    Mitglied
    17. März 2025 um 11:21

    Auch 3Sat, ein Sender, den ich öfter schaue, unterliegt logischerweise dem deutschen Political Correctness als Teil der ARD. Da gehört ‚ehemaliges‘ Ostdeutschland oder ‚ehemalige‘ DDR zum Grundvokabular, genauso wie ‚Angriffskrieg‘ der Russen oder ‚Terrororganisation‘ der Hamas. Das sind Begriffe, die wir so oft hören, dass sie in Fleisch und Blut übergehen und ohne Nachdenken verwendet werden. Ich schaue auf 3Sat manchmal die Kulturzeit vor acht, auch da geht es meisten um ganz aktuelle politische Themen aus Sicht der BRD und der anderen deutschsprachigen Länder. Wenn ich etwas über den Osten erfahren will, muss ich MDR oder RBB schauen, auch Sender der ARD, die sich an Political Correctness halten und es heißt die ‚ehemalige‘ DDR. Einen ProDDR Sender gibt es in Deutschland nicht. So gibt es viele Videos mit Gesprächen auf Deutsch, aber sie sind alle ProBRD es geht auch nicht anders, sonst spielt man mit seiner Freiheit.

  • Cocco

    Mitglied
    17. März 2025 um 9:31

    …ich habe bei Google den Titel der Sendung eingegeben und konnte es dann bei Youtube finden….

Seite 1 von 4

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.