Startseite Foren Regionalforen Bayern Regionalforum Bayern 27.04.2023

• Regionalforum Bayern 27.04.2023

Von Gitti82 am 27. April 2023 um 10:07

Lieben Gruß aus dem schönen Stuttgart.

Die Sonne scheint, die ersten Geranien hab ich schon erstanden. Weiß mit Pink,

werde sie Euch später zeigen, die sind noch auf dem Handy Hugging

Einen schönen Donnerstag wünsche ich. Grüßle Gitti Kissing Heart

Gitti82 antwortete vor 2 Jahre, 7 Monaten 5 Mitglieder · 14 Antworten
  • 14 Antworten
  • Gitti82

Mitglied
    27. April 2023 um 22:19

@Momo37

Da hast Du ja eine tolle Wohnung mit Balkon. Ich weiß nicht genau wieviel unsere Wohnung hat ich glaub mal so ca 70 qm, reicht uns auch vollkommen. ich finde die Balkonbilder nicht,

wenn er einigermaßen gerichtet ist mach ich mal ein Bild.

Gute Nacht Gitti

Sleeping

• Gitti82

Mitglied
    27. April 2023 um 19:05

@Zaubermaus63

ich finde auch Geranien sind sehr schön und auch Pflegeleicht, hab sie jahrelang selber gezogen aus Ablegern. Aber jetzt kauf ich ein paar. Gerne gieße ich auch die Pflanzen tot und deshalb hab ich mir jetzt so ein Messgerät gekauft, mit dem ich prüfen kann ob die Pflanzen Wasser brauchen oder nicht. Im Balkonkasten war es einfacher, weil man da unten das Wasser rein gießen konnte und die Pflanze es bei bedarf selber holen konnte.

Wir waren 55 Jahre alt und hatten nicht im Traum daran gedacht, das die Treppe mal ein Problem ist !!

• Momo37

Mitglied
    27. April 2023 um 17:59

Gitti82 , ich bin 2000 hier eingezogen nach langer Suche.Damals fand man noch eine passende Wohnung .Da ich schon Probleme mit den Knien hatte , riet mir meine Physiotherapeutin , unbedingt darauf zu achten, keine Stufen zu akzeptieren! Ich bin ihr heute noch dankbar , denn inzwischen habe ich zwei Knieprothesen. Die Wohnung hat nur 49qm im DG mit Fahrstuhl und diesen herrlichen 8 m-Balkon .Dadurch ist sie auch noch bezahlbar für mich allein und ich genieße sie.

• Unbekanntes Mitglied

Gelöschter Benutzer
    27. April 2023 um 17:28

@Gitti82

Ein so großer Balkon ist beneidenswert. Ich bin glücklich in meiner jetzigen kleinen Wohnung im 7. Stock, aber mit dem Balkon habe ich mich nie so recht angefreundet. Er ist klein, hat zwecks der Höhe eine für mich zu hohe Balkonbruestung, ist zurückgesetzt, zwar etwas schräg, damit man wenigstens einen Teil Sonne hat, hat Vor und Nachteile zuminestens dann, wenn sich im Sommer die Temperaturen wieder um die 40 Grad bewegen.

• Gitti82

Mitglied
    27. April 2023 um 17:03

Mein Balkon ist schon größer, er ist ca 5 mtr. lang und mein Mann schleppt noch die ganzen Blumen Erde etc. rauf, gottseidank ist er noch fit obwohl gleich alt wie ich. Wir haben leider keinen Aufzug aber dafür 55 Stufen, die ich auch nur runtergehe mit Krücke wenns unbedingt sein muß. Die Waschmaschine ist nach 32 Stufen unten und mein Mann bedient sie inzwischen perfekt. Ich dachte nicht im Traum als wir 1996 da ein zogen, dass die Treppen mal Probleme machen. Ich muß mal suchen irgendwo hab ich doch meinen Balkon schon mal fotografiert,

die Fotos sind auch alle durcheinander seit es Picasa nicht mehr gibt.

Grüßle Gitti82

• Momo37

Mitglied
    27. April 2023 um 16:02

Ich habe mir da solch ganz leichtes Schlauchsystem zugelegt, das ich in der Küche am Wasserhahn anbringen kann, es geht ganz einfach und war nicht teuer , zwei Nachbarn sah ich, haben das auch ! Somit fällt das Wasser schleppen flach ! Meine Kräuter, ein pasr Blumen und ev. eine Tomate und der Gurkenversuch…. auf dem langen sonnigen Balkon ….ein bisschen Spaß muss sein !😃

• Mayer47

Mitglied
    27. April 2023 um 15:11

Gitti es gibt doch so Giessysteme, die funktionieren recht gut…es reichen auch kleine Flaschen kopfüber in die Kästen gestellt, da braucht man dann auch nicht jeden Tag zu gießen…mir fällt das auch jedes Jahr schwerer….aber meine Kräuter und Blumen auf der Terrasse brauche ich auf alle Fälle…

• Unbekanntes Mitglied

Gelöschter Benutzer
    27. April 2023 um 13:39

@Zaubermaus63 ,

Immer wenn ich deinen Namen lese, denke ich an meinen vor 3 Jahren verstorbenen Freund, der über 30 Jahre „nur“ ein Freund war, aber Frauen, die ihm sympathisch waren, immer Zaubermaus genannt hat, mit seinem damaligen unverwechselbaren Charme (Horst, ich denke an dich) ich vermisse ihn genauso, wie meinen vor Jahren verstorbenen 2. Ehemann, eigentlich war er, abgesehen von den Jugendfreunden, mein ältester und bester Freund, wir haben Freud und Leid miteinander geteilt.

Aber zurück zum Beitrag, ich habe selbstverständlich einen Aufzug, das war mir bei der Wohnungssuche wichtig, ich kann nur noch bedingt Treppen steigen. Was kommt?

Wissen wir sowieso nicht.

Übrigens, ich bin in Bayern /Franken geboren und lebe immer noch in Franken, wenn ich auch von der Kleinstadt in den 60zigern in die 2. groesste Stadt Bayerns gewechselt habe. Aber meine Heimat bleibt diese kleine Baederstadt in Franken/ Bayern.

• Momo37

Mitglied
    27. April 2023 um 13:21

@Ricarda01 —–12:53

Gitti schrieb doch-Bleiwurz-!

Vor den Eisheiligen bin ich noch vorsichtig mit Balkonbepflanzung , nur robustere Tagetes oder Hornveilchen im Kasten..kleine Lichtblicke können fix mal hereingenommen werden. Mein Balkon ist ja 8m lang , aber wie früher schaffe ich das auch nicht mehr und nur einzelne Töpfe oder kleine Kästen. Mein Wandelröschen hat im Hausflur überwintert und hat da schon alle Blätter bekommen.Daneben stehen noch die nun wachsenden Nasch-Klettergurken

Koniferen verbrennen bei mir..ich muß sonnenfeste Pflanzen aussuchen bei Süd-West ohne Überdachung.

Momo

• Zaubermaus63

Mitglied
    27. April 2023 um 13:12

Dann geht es Dir wie mir, Roterose. Als ich vor fast 3 Jahren hier einzog habe ich aber sofort ans Alter gedacht und habe die untere Wohnung bezogen. Auch ich brauche was blühendes bei mir und Geranien sind schöne Blumen.

@Ricarda1, man muss nicht unbedingt in Bayern wohnen oder daher stammen wenn man hier schreibt! Ich bin in NRW im Pott zu Hause und habe wenig mit Bayern zu tun.

Zaubermaus63

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.