Startseite › Foren › Politik - Zentrale › Passt doch, oder?
Passt doch, oder?
Posted by Holzhacker on 10. Februar 2023 at 8:09Nach Orban brauchen wir jetzt nur noch die beiden Don Corruptos Selenskyj und Erdogan in der EU damit das Trio infernale komplett ist. Naja, wenn der Mime in seinem demonstrativ kackbraunen T-Shirt seinen Zugang zur EU und Nato so heftig fordert, dann stößt das bei unserer Superheldin v.d. Leyen sicher auf offene Ohren. Die sind ja schließlich beide Super-Schauspieler und werden gut können miteinander. Ein Hoch auf die fähige EU-Führung. Vielleicht kommt danach dann noch Aserbaidschan oder Kasachstan auf die Warteliste der EU.
Unknown Member replied 2 years, 10 months ago 14 Members · 53 Replies- 53 Replies

Unknown Member
Deleted User16. Februar 2023 at 14:19„Hilfe brächte nur ein Gürtel unabhängiger Staaten.“
Nur ist ein Teil der neutralen Staaten nach Putins Überfall auf die Ukraine flugs zum Beitrittskanditaten der Nato geworden und sogar Österreich und die Schweiz hatten mit dem Beitritt nach Putins Überfall auf die Ukraine mit dem Gedanken gespielt, dem Bündnis beizutreten, konnte man vor einem Jahr lesen. Und was mit der Ukraine geschah, die lt. Ex Kanzlerin Merkel, ein Pufferstaat sein sollte, ist auch bekannt.
Ich haette eine andere Idee, alle europäischen Staaten, die nicht mit Putin sympathisieren, sollten der Nato betreten, das wäre ein Garant für den Frieden genauso wie die Atombombe als Gleichgewicht des Schreckens, einen Atomkrieg verhindert.
Yepp,@Mondin , so ähnlich sehe ich das auch. Mit der eingebläuten Formel“Die Amis sind die Guten und die Russen die Bösen“ kommen wir nicht weiter.
Das verhindert jede Großmacht, dass vor ihrer Nase ein wichtiges Land in ein fremdes Bündnis reingeführt [wird].”
Irgendwo stoßen die Großmächte in Europa aneinader. Hilfe brächte nur ein Gürtel unabhängiger Staaten. Aber das lässt eben auch keine Seite zu. Lange drohte Deutschland zwischen den Grenzen aufgerieben zu werden, jetzt ist die Grenze weiter nach Osten gewandert. Das Prinzip hat sich nciht geändert.
Zwischen Russland und Amerika lagen und liegen Europa und der Atlantik. Es ist schon ein Unterschied, ob ich solch eine natürliche Grenze überschreite oder ein direkt angrenzendes Land besetze.
Die Europäer waren und sind Meister der Demütigung. China, Russland und die arabischen Staaten sind heute in der Lage, sich zu revanchieren. Da könnte noch einiges auf uns zukommen. Afrikaner und die indigenen Staaten Amerikas sind nur (noch) zu schwach dazu.
Mondin
Und dieses Nachdenken, Vergleichen, Abwägen, das die Aufklärer jener
Zeit so in den Mittelpunkt stellten, ist heute wie zu Heines Zeiten noch
genauso wichtig.Es ist aber doch so viel bequemer, sich leiten zu lassen!
Mondin
Spiritualisierte Sklaverei und innere Befreiung von innen
Heine hat sich zeitlebens mit Religionen beschäftigt, hat sie verspottet – ohne den Glauben generell zu sein, sondern gegen jene, die den Glauben der Menschen missbrauchten, um sie zu willigen Untertanen zu machen.
Somit meinte er, die Menschen müssen sich erst einmal von der inneren Knechtschaft, die man ihnen seitens Kirchenvertreter „eingebläut“ hat, befreien, bevor sie ihr Leben, die äußeren Umstände ändern können.
Innere Befreiung: Heine wandte sich gegen romantische Verklärung, er war Anhänger der französischen Revolution und somit auch Napoleons. Das deutsche Volk war ihm zu brav, ließ sich „einlullen“ und davon musste es befreit werden – zum eigenen Denken geführt werden – Sieg der Vernunft über dem Glauben, vor allem über die Hörigkeit gegen Manipulation von Kirchenvertretern und ihrer Verbündeten.
Mit Gehirnwäsche hat das nichts zu tun, eher mit einem Wegspülen vorangegangener Gehirnwäsche.
Am bekanntesten ist sicher sein Werk „Deutschland. Ein Wintermärchen“
Da heißt es u.a. …
Sie sang das alte Entsagungslied,
Das Eiapopeia vom Himmel,
Womit man einlullt, wenn es greint,
Das Volk, den großen Lümmel.Ich kenne die Weise, ich kenne den Text,
Ich kenn auch die Herren Verfasser;
Ich weiß, sie tranken heimlich Wein
Und predigten öffentlich Wasser.Ein neues Lied, ein besseres Lied,
O Freunde, will ich euch dichten!
Wir wollen hier auf Erden schon
Das Himmelreich errichten. …Und dieses Nachdenken, Vergleichen, Abwägen, das die Aufklärer jener Zeit so in den Mittelpunkt stellten, ist heute wie zu Heines Zeiten noch genauso wichtig.
„@Webra, wenn innere Befreiung nur Gehirnwäsche verstanden, dann ist für mich jedes weitere Wort sinnlos. Gehirnwäsche schließt m.E. eigenes Denken, eigene Erkenntnis aus – m.E. eine zutiefst menschliche Fähigkeit, die wohl auch gefördert, gepflegt sein sollte, und zwar nicht eingleisig, bestenfalls im guten Sinne spezialisiert, nach ausreichendem Abwägen vieler Informationen“.rooikat
Hallo rooikat,
du kannst doch nicht erwarten, dass Menschen, nachdem sie alle von dir aufgeführten
Bedingungen um zu Erkenntnis zu kommen beachtet haben das Ergebnis auch das gleiche ist, zu dem du gekommen bist. Es kommt doch immer darauf an, welche Grundeinstellung zum Thema man hat.
Erkenntnis kann auch zu Überzeugung werden und die versucht man dann mit Gehirnwäsche zu ändern.
Komme…….

@GSaremba61 , stimmt. Ich bin dann mal dort
.Und wo hätte ich jemandem etwas gewünscht? Schon witzig was man(n) so liest, @nalta
@Constantia unter Themengruppen

GeSa
Log in to reply.

.