Startseite › Foren › Computer & Internet › ONLINE-BANKING: Bankkunden haften bei Freigabe mit Push-TAN selbst
-
ONLINE-BANKING: Bankkunden haften bei Freigabe mit Push-TAN selbst
Von Genuss am 6. März 2025 um 15:16Eine Frau aus Göttingen fiel auf Telefonbetrüger herein, die sich als Bankmitarbeiter ausgaben. Die Bank weigerte sich, den Schaden in Höhe von fast 7.900 Euro zu ersetzen, weil sie die Abbuchungen durch grob fahrlässiges Verhalten mitverursacht habe – zu Recht, wie das Oberlandesgericht Braunschweig bestätigt hat.
Weitere Details hier: Kurzlink https://t1p.de/ww6zf
realo antwortete vor 6 Monaten 12 Mitglieder · 20 Antworten -
20 Antworten
-
Ich habe wohl einen Sohn, zumindest habe ich achtzehn Jahre lang Alimente gezahlt, dann versiegte der Kontakt. Ich weiß heute nicht, ob ich Enkel habe. Aber wenn ein Anruf kommt, Dein Enkel ist in Schwierigkeiten, hebe schnell von der Bank 200.000 € ab, wir treffen uns dort und holen es ab. Es ist für Deinen Enkel, er ist in großen Schwierigkeiten. Dann würde ich prompt zur Bank laufen und mich dort auslachen lassen, denn es sind nur 200 € auf dem Konto. Um meinen Enkel zu retten, würde ich alles geben, was ich habe. Ja, bei mir funktioniert der Enkeltrick.
-
Das Aufheben ums liebe Geld ist ja in aller Munde. Wie groß ist die Angst, dass das online Banking nicht sicher ist und wie oft hört man von Betrügern, die es geknackt haben. Meine größte Sicherheit, kein Geld auf dem Konto haben, da kann nichts passieren. Der Enkeltrick, der ist wirklich hinterlistig und psychologisch ausgefeilt, da weiß ich auch nicht, wie ich reagieren würde. Jedoch das Motto: fasse einem nackten Mann in die Tasche, hat mir das ganze Leben lang geholfen. Da hätten auch Telefontrickbetrüger keine Chance.
-
Da stimme ich dir zu. Zumal es ständig komplizierter wird und viele Leute sich nicht mehr zurecht finden. Bei meiner Bank wird nun schon wieder ein neuer Tan-Generator gefordert.
-
@Heigi Wenn du einen Beitrag löschen willst, dann musst du ihn im thread und unter Aktivitäten löschen. Sonst kann das passieren, was du beschreibst: er ist im thread weg und unter Aktivitäten noch zu sehen. Ob das umgekehrt genauso ist muss ich mal ausprobieren.
-
Nachtrag: Mein Handy scheint heute verrückt zu spielen. Hatte geantwortet @Cocco und @Yossarian, es lud nichts hoch, dann doppelt, dann 1Mal von mir gelöscht, nun ist der Beitrag nur noch unter Aktivitäten zu finden. Ich dachte, Karneval ist vorbei. 😉
P.s.: Das hier schrieb ich am PC.
-
Diese Antwort wurde in vor 9 Monaten um
Heigi geändert.
-
Diese Antwort wurde in vor 9 Monaten um
-
@Heigi Die Sicherheitsbelehrungen werden wahrscheinlich wegen der Bildschirmgröße bei Smartphones weggelassen. Der Server sieht die, also ob du mit einem PC/Laptop, Tablet oder Smartphone angemeldet best, und die Bildschirmausgabe wird dem angepasst. Sonst könntest du keine Webseite mit Smartphones ansehen.
-
13:45 Heigi @Heigi wie machst du das mit der PusTan, wenn du per Handy im Banking bist ?
Ich tätige mein Banking ausschließlich am PC – zur Freischaltung einer Aktion bekomme ich die PushTan aufs Handy
-
Onlinebanking mache ich schon lange und mit PushTan mMn eine sichere Sache. Nur eins irritiert mich: Wenn ich per PC den Account öffne, werde ich ausführlich über Sicherheitsmaßnahmen und Gefahren informiert. Wenn ich mich aber mit dem Handy einlogge, geschieht das nicht. Habe ich da was übersehen, bzw. weiß jemand, warum das so ist?
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
