Nicht nur der Gas- auch der Strompreis steigt und steigt.....
Bislang wurde hier ausschließlich über die Entwicklung des Gaspreises diskutiert.
Inzwischen erfährt der Strompreis eine ähnliche, wenn nicht gar heftigere Steigerung.
Wer interessiert ist zu erfahren, wie das zustande kommt und was unsere Regierung ggfs. dagegen tun könnte, dem empfehle ich das Anhören dieses Podcasts, in dem gegen Ende auch das sog. ‘Merit and Order-Prinzip’ erklärt wird, das derzeit (noch) die Strompreisgestaltung bestimmt:
Kurzfassung ‘Merit-and-Order’-Prinzip:
Die Stromerzeuger bieten ihre Ware an der Strombörse an. Die (staatlichen) Einkäufer nehmen zuerst den preiswertesten Anbietern der Reihe nach ihre Ware ab, wobei es sich in der Regel um Strom aus erneuerbaren Energien handelt.
Wenn dieser Markt leergekauft ist aber weiterhin Bedarf besteht (was momentan noch der Fall ist), kommen – in der Reihenfolge der Höhe ihrer Angebotspreise – andere Erzeuger dran, letztendlich (weil am Teuersten) auch Kraftwerke, die Strom aus Gas erzeugen .
Erstaunlicherweise erhalten dann aber alle Produzenten, deren Strom gekauft wurde, nicht die niedrigen Preise, die sie haben wollten, sondern den gleichen hohen Preis wie der Letzte = Teuerste, dem sein Produkt abgekauft wurde.
Die Idee dahinter: Die Anbieter von Strom aus erneuerbaren Energien sollen absichtlich einen deutlichen Überpreis erhalten, damit sie in der Lage sind, mehr und schneller in den Ausbau erneuerbarer Energien zu investieren und ihre Stromerzeugung so weit zu steigern, dass auf die Inanspruchnahme von z.B. teuren Gaskraftwerken zur Stromerzeugung verzichtet werden kann – was sich auf den Markt auswirken und die Preise zum Fallen bringen soll….
Ich hatte noch keine Zeit, über die Plausibilität dieser Argumentation nachzudenken….. auf Anhieb überzeugt hat sich mich jedenfalls nicht. Das mit den fallenden Preisen nach dem Wegfall von Gaskraftwerken mag bei institutionellen (z.B. kommunalen) Erzeugern von erneuerbaren Energien vielleicht funktionieren (obwohl ich davon auch nicht wirklich überzeugt bin, weil die viel zu viele andere Löcher in ihren Haushalten haben, die mit dem Überpreis für Strom gestopft werden können), aber dass private Investoren freiwillig ihre Finger vom staatlichen Honigtopf lassen, nachdem sie jahrelang nach dem Süßkram süchtig gemacht wurden, mag glauben wer will – ich jedenfalls nicht!
Aber wie auch immer! Was in normalen Zeiten möglicherweise Sinn macht – treibt im Moment (weil die Gaskraftwerke irre Preise für ihren Rohstoff zahlen müssen) den Gesamtpreis für Strom und somit auch für die einzelnen Verbraucher unnötig in gewaltige Höhen. Die Regelung sollte deshalb schnellstens ausgesetzt werden! Finde ich!
M.
Log in to reply.

Kannste ja später wieder aufmachen.

