Startseite › Foren › Wissenschaft & Technik › Morgen: bundesweiter Warntag
-
Morgen: bundesweiter Warntag
Von seestern47 am 7. Dezember 2022 um 10:40Am 8. Dezember um Punkt 11 Uhr werden erstmals in der Mobilfunkgeschichte alle Mobiltelefone in Deutschland gleichzeitig klingeln. Denn da will die Bundesregierung erstmals ein neues Katastrophen-Warnsystem namens Cell Broadcast testen.
Also: Nicht erschrecken!
seestern47 antwortete vor 3 Jahre 8 Mitglieder · 15 Antworten -
15 Antworten
-
Hallo @Manjana ,
mir ist es auch so ergangen. Ich habe einfach schnell das Smartphone ausgeschaltet.

LG
seestern47
-
Genau so war es, Modesty! Es waren 2 Seiten Erklärung. Hab aber auch kaum gelesen, weil ich diesen Ton beenden wollte. War wohl der Hinweis darauf, dass es nur ein Probealarm ist und wo es mehr Infos darüber gibt.
-
Das Handy hat einen derart penetranten, ohrenfeindlichen Dauerton von sich gegegeben, daß ich, obwohl vorinformiert, ihn spontan und ohne genau hinzugucken, abgestellt habe und damit leider auch den erklärenden Text. (Weiß noch jemand, wovon darin die Rede war?)
Dafür war von den diversen Sirenen in der Stadt (die auch letztes Mal schon versagten) kein Ton zu hören. Offenbar hat die Stadtverwaltung keine Zeit, kein Geld oder schlichtweg kein Interesse gehabt, die Dinger instand zu setzen.
Dabei sieht der Bodensee nur so aus, als könne er kein Wässerchen trüben….
Gut, trüb ist er nicht mehr – aber unheimlich schnell auf über 100, wenn es dauerregnet und/oder warm wird in den Bergen und das ganze Schmelzwasser geflossen kommt. Zuletzt hat er Ende der 90-er Jahre die Altstadt und gegenüber die Hotels unter Wasser gesetzt, ganz zu schweigen von dem, was rheinabwärts passiert ist…..
….in aller Stille, ganz ohne vorherigen Alarm.
M.
-
Nur mal so:
Wie groß wäre der Screenshot ausgefallen, wenn in Bayern 100.000 Sirenen fehlen würden…?
-
Unbekanntes Mitglied
Gelöschter Benutzer8. Dezember 2022 um 13:14Ich war in der Altstadt und habe auch nur einen dünnen Sirenenton gehört und war fast froh, dass ich nicht zu Hause war, denn in unserem Wohngebiet sind die Sirenen laut und deutlich und mich beschleicht jedes Mal ein ungutes Gefühl von Angst und Tod.
Ein Überbleibsel des Krieges den ich als 1946 geborenes Nachkriegskind aber nicht erlebt habe.
-
Beitrag von 12:42
Ja, ist wohl so – habe in der Oberpfalz vergeblich um 11:00 auf den Sirenenton gewartet….. Wollte mich dann erkundigen und habe sowohl Feuerwehr als auch Polizeistation angerufen. Feuerwehrhaus – nicht besetzt, Polizeistation ’nicht zuständig‘.

Aua, das tut weh!Wo hast du denn die Wahnsinnszahl von 15.000 gefunden? Schönen Tag – Ricarda01
-
In Bayern werden wohl einige vor dem Warnton verschont – da fehlen noch ca 15.000 Sirenen.📢
-
Laut und durchdringend war es. Wohl fürs ganze Haus bestimmt.
Habe mir das gerade im Großraumbüro vorgestellt.
Wer nicht darauf vorbereitet war, könnte HI gefährdet gewesen sein. Auf jeden Fall hat es geklappt und das ist gut so! Auch wenn hier leider die Sirenen da draußen fehlen. 
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.