Startseite › Foren › Open house › Mai 1998 – Arnhemland: Schlamm, Rauch und Freiheit
-
Mai 1998 – Arnhemland: Schlamm, Rauch und Freiheit
Heigi antwortete vor 6 Monaten, 2 Wochen 10 Mitglieder · 26 Antworten
-
Heute Morgen kam Bruce mit einem halben Eimer voller Riesengarnelen.
„Okay Bruce, komm heute Abend vorbei!“ Die Garnelen waren noch frisch und munter – richtig lebendig.Plötzlich erinnerte ich mich an eure Postings – diese „Hinrichtungsart à la Genuss“ ist doch völliger Blödsinn.
Ich dreh den Tierchen einfach den Kopf ab, ziehe die Schalen runter, ritze den Rücken auf und entferne den Darm.Wokfertig!
-
Hier geht es doch um die Romantik und das Abenteuer solch eines Unternehmens. War auch mal Wasserwandern mit Zelten in der Mecklenburger Seenplatte. Wir haben Flusskrebse gefangen und in der Glut gegart, da fragt doch niemand noch chirurgisch exaktem Töten eines Schalentieres. Da geht es nicht um bürgerlich exaktem Verhalten, eher das Gegenteil. Ansonsten beschäftigen mich mehr die zwischenmenschlichen Probleme und weniger der Umgang mit Krebstieren. Jedoch Romantik weckt Gefühle im Menschen, um die geht es. Es ist natürlich kein Problem so ein Krustentier mit einem beherzten Stich in die Nervenzentren zu betäuben, bevor sie ins Feuer kommen. Bei selbst geangelten Fischen ist es ganz ähnlich, sie bekommen eine kräftige Betäubung auf den Kopf, bevor sie aufgeschnitten werden, um die Gedärme zu entnehmen nach dem Schuppen.
-
Da gibt es lediglich Empfehlungen wie man Krustentiere schlachten sollte.
Auch in Australien und die werden auch bei uns und in allen anderen Ländern sehr ernst genommen. Es nennt sich „Spiking“
Beim Spiking werden mit einem spitzen Gegenstand (z. B. einem dicken, spitzen Rückenmarksinstrument, einer Ahle oder einem scharfen Messer) die Ganglien oder das zentrale Nervensystem einer Krabbe schnell zerstört . Dies funktioniert insbesondere bei Krabben gut, da sie über zwei große Nervenzentren verfügen die für das Spiking leicht zugänglich sind.
-
Laut Tierschutzgesetz sollen die Panzertiere vorher betäubt werden, aber wie ich las, wehren sich Gastwirte dagegen. Das liegt an der leichten Verderblichkeit der toten, ungekochten Tiere.
-
„…legten wir die großen Krebse direkt in die heiße Asche…“ Waren die wenigstens schon tot, bevor…? Hier werden Hummer, Krabben (Garnelen) lebendig gekocht. Soll jetzt untersagt sein, aber wer kann das kontrollieren? Es ist eine der vielen gedankenlosen Handlungen der „Krone der Schöpfung“!
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.