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Ich bekomme das erste Mal Hörgeräte und habe viele Fragen
Webra replied 3 years, 1 month ago 10 Members · 19 Replies
Beitrag von 13:19
Wow, nordlicht – das sind ja Preise, welcher Rentner soll sich denn sowas leisten können? Ich nahm bisher immer an, Hörgeräte seien eine Kassenleistung…..
Da kann ich ja froh sein, dass ich bisher jedenfalls damit noch keine Probleme habe. Wie meine älteste Schwester immer zu sagen pflegte: ‚Man kann ja auch nicht alles haben…..‘ Ich hoffe, dass ich von gravierender und störender Schwerhörigkeit auch weiterhin verschont bleibe und wünsche euch allen eine schöne neue Woche – Ricarda01
@nordlichtw , preislich ist das aber eine ganz andere Dimension … sind die Geräte selbst auch so ganz anders? Ich habe knapp 400 Euro für beide gelöhnt.
@Fagus , ich wußte gar nicht, daß das Brillengeschäft auch fürs Hören zuständig ist. Ansonsten fand ich es auch schwierig, weil „erzählen können die einem viel“. Überrascht war ich über die Ästhetik des Kassenmodells, es war geringfügigst größer als das von mir Gewählte. Und Hören konnte ich damit ebenso gut wie dem Zuzahlungsgerät. Nur, wie ich schon schrieb, der Klang unterschied sich sehr deutlich.
Noch für Dich, @Marina63 , es ist gut, glaube ich, bei jeder Handreichung zuerst zu fragen, ob sie was kostet und wenn ja, wieviel. Die Reinigungsgeräte beispielsweise, die Filter, die Bedingungen für die regelmäßige Wartung. Ein Reinigungsgerät, wo man die Geräte nachts reintut, ist mE Tinnef und überflüssig.
Ich hatte vor zwei Jahren auch gemerkt, dass ich nicht mehr so gut alles höre, speziell bei Besprechungen etc. Nach Konsultation mit meinem HNO-Arzt hab mich entschieden, zunächst mal sogenannte „0-Tarif“-Innenohrhörgeräte in beiden Ohren auszuprobieren. Der Hörgeräte-Akustiker stellte beide Geräte mit je 3 Programmen ein, und…ich nutze meine Hörgeräte nur je nach Bedarf und bin damit sehr zufrieden. Die dazu nötigen Batterien kann man übrigens auch günstig in Drogerien oder auch Supermärkten kaufen. Vom Hörgeräte-Akustiker hab ich ein Service-Heft bekommen mit regelmäßigen und kostenlosen Service-Terminen und…zwischenzeitlich lass ich meine Ohren vom HNO-Arzt auch mal wieder vom Ohrenschmalz befreien. Wichtig ist allerdings bei Innenohr-Hörgeräten, einen Allergie-Test zu machen, um ein Jucken im Ohr zu vermeiden.
Ich wünsche allen hier Mitlesenden noch einen schönen Feiertag und „gutes Hören“, G.

Ich habe gerade Hörhilfen bekommen :Kostenpunkt über 3000 € plus Ladegerät 200 €.
Ein guter Hörakkustiker berät dich bei allen Fragen und wenn du nicht zufrieden bist ,besteht keine Verpfichtung die Geräte zu nehmen bzw.können sie innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zurückgegeben werden.
Ergänzung :
Ich bekomme zuerst die Rechnung und muss sie dann einreichen ,somit weiss ich immer , was meine „Gesundheit“ kostet .
Mein Eigenteil hält sich in Grenzen
Leider tummeln sich auf diesem Sektor sehr viel „graue“ Schafe.
Ein optimal eingestelltes Kassenmodell ist auf jeden Fall besser, als ein schlecht eingestelltes Komfort-Modell.
Das geht auch umgekehrt. Der „Hörgeräte-Akustiker“ lässt ein schlecht eingestelltes Kassenmodell probieren – der Kunde ist natürlich enttäuscht.
„Und jetzt zeige ich ihnen einmal meine Empfehlung für sie – allerdings mit (deutlicher ) Zuzahlung !“
Man muss nicht lange raten, wozu der Kunde greift.

Ich habe diesen Prozess durchgemacht und bin letztendlich bei Hörgerät gelandet, habe dort ein Kassengerät optimal angepasst bekommen, und bin sehr zufrieden.
F@gus
Nachtrag:
… auch informativ: Hörgerät
Liebe Marina,
wozu kann ich was sagen? Ich habe zu allererst das Kassenmodell probiert und anschließend das Modell mit der geringsten Zuzahlung. Die Klang- und Nebengeräuschsqualität war eklatant unterschiedlich. Danach habe ich noch 2 Modelle mit jeweils noch mehr Eigenanteilkosten ausprobiert, hören können habe ich die Unterschiede nicht. Aus diesem Grunde habe ich mich für das Gerät mit den niedrigsten Zuzahlungskosten entschieden.
Reparatur? War noch nie nötig
Falls Akku- und Batteriegeräte vom Preis her gleich sind bzw. Akkus und Batterien, dann würde ich jetzt den Akku wählen. Es nervt einfach, die kleinen Dinger auszutauschen, die meistens dann zuende sind, wenn die Situation ungünstig ist.
Wozu brauchst Du die Geräte? Welchen Zweck sollen sie hauptsächlich erfüllen? Anders gesagt, es werden dauernd neue Funktionen und Verbesserungen erfunden, die den Preis erhöhen, und die ich zumindest nicht brauche.
Die Versicherungskosten werden vermutlich, wie meistens, höher sein als der Ersatz eines verlorenen Gerätes (Schal, Mütze, Brille, Maske + Hörgerät = draußen setze ich das Gerät lieber nicht ins Ohr).
Die individuelle Anpassung der Geräte an das jeweilige Hörvermögen ist sehr wichtig, ein online-Kauf, das sehe ich wie Du, scheint mir nichts weiter als unsinnig.
Am Anfang hatte ich ähnlich viele Fragen wie Du, zum Teil habe ich im Geschäft auch nachgefragt und zum Teil haben sich die Fragen während der Beratungen auch erübrigt.
Lg, Zoe
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