Startseite Foren Rat und Tat Hausnotruf

  • Hausnotruf

    Von helio am 14. November 2023 um 11:19

    Auf anraten meiner Tochter möchte ich mir einen Hausnotruf zulegen. Es gibt sehr viele Angebote. Die Auswahl fällt mir darum schwer. Kann mir jemand von Ihnen auf Grund von Erfahrungen Empfehlungen geben? Darüber würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße Helio

    realo antwortete vor 2 Jahre 10 Mitglieder · 22 Antworten
  • 22 Antworten
  • realo

    Mitglied
    17. November 2023 um 16:58

    Das gibt es, es gibt eine Menge Angebote, Zuwendungen, Ansprachen oder Kontakte, nur in Anspruch nehmen muss man es selbst. Über den Hausnotruf lassen sich alle diese Maßnahmen nicht aktivieren. Ein Hausnotruf gegen Einsamkeit angewendet ist ein Missbrauch.

  • Heigi

    Mitglied
    16. November 2023 um 18:36

    Es gibt auch noch die Telefonseelsorge, die ist kostenlos. Neuerdings gibt es sogen. Plaudernetze, wo Freiwillige anonyme Gespräche mit alleinstehenden, sich einsam fühlenden Menschen führen.

  • realo

    Mitglied
    16. November 2023 um 16:59

    Medizinisch sind psychiatrische Störungen auch, nicht nur die Körperlichen. Sicher, der berühmte Sturz und ich kann mich nicht mehr bewegen, das ist die Angst, wogegen der Hausnotruf hilft, aber wenn ich die Dienstleistung in Anspruch nehme, dann für alle eventuellen Störungen. Ich vermute es, dass bei besonders schlimmer Einsamkeit an Wochenenden oder Feiertagen der Notruf kurzerhand betätigt wird. Deshalb die telefonische Abklärung, ob es ein Rettungsteam wirklich braucht, bevor es losgeschickt wird. Ob bei bewusstlos in der Wohnung liegen der Hausnotruf funktioniert ist die Frage, da ist eine verabredete Kommunikation mit Familie oder Bekannten oft besser. Oder der Ruf, der aktiv betätigt werden muss, um Rückfragen zu vermeiden.

  • Cocco

    Mitglied
    16. November 2023 um 13:02

    12:09 Sangoma …bei Euch in Afrika gibt es vermutlich mehr arme als einsame Menschen…

  • cosmopolitin

    Mitglied
    16. November 2023 um 11:40

    Reala gedacht ist der Hausnotruf für medizinische Notfälle. Es werden aber in manchen Städten von freien Verbänden Telefonketten angeboten, wo ehrenamtliche Mitarbeiter täglich eine Anzahl Menschen anrufen für ein kurzes oder auch mall längeres Gespräch und einer Art Kontrolle ob irgendwelche Hilfe benötigt wird. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass an Feiertagen die Mitarbeiter des Hausnotrufs angepiept werden , weil man sich einsam fühlt.

  • realo

    Mitglied
    16. November 2023 um 11:23

    Wie es ausschaut, gibt es diesen Hausnotruf sehr häufig und jedes Mal steht ein Rettungsteam dahinter, das finde ich beachtlich. Ich war schon krank in meinem Leben, auch schwer, jedoch brauchte ich nie einen Rettungswagen. Ich hoffe, es bleibt so, auch im höheren Alter. Habe gerade einen Kumpel getroffen, der ist weit über 70, er klagt über Ausgrenzung, jedoch anderen Menschen eine Ansprache liefern würde ihm niemals einfallen. So kriecht die Einsamkeit ins Bewusstsein, dagegen würde ein Hausnotruf auch nicht helfen, denn man kann ihn nicht wegen Langeweile betätigen. Jedoch wenn Ängste in der Wohnung übermannen, wäre der Notruf richtig, zumindest für das Telefongespräch.

  • helio

    Mitglied
    15. November 2023 um 19:26

    Vielen Dank für die Empfehlungen. So fällt es mir leichter, den richtigen Anbieter für einen Hausnotruf zu finden. Einen schönen Abend wünscht Helio

  • Chili

    Mitglied
    15. November 2023 um 15:08

    Ich bin beim ASB und ebenfalls sehr zufrieden.

  • malonia

    Mitglied
    15. November 2023 um 13:37

    Ich bin bei den Johannitern, und damit zufrieden.

  • Heigi

    Mitglied
    15. November 2023 um 13:23

    @SusiSoho: „Mit dem Hausnotruf des Roten Kreuzes war ich absolut unzufrieden…“

    So verschieden kann das sein. Ich habe seit einem knappen Jahr auch den Hausnotruf vom DRK und bin damit zufrieden. Neulich drückte ich aus Versehen drauf und bekam einen Anruf von der nahen DRK-Stelle. Ob alles in Ordnung sei, ich hätte nicht geantwortet. Es wird auch empfohlen, von Zeit zu Zeit die Funktion zu testen.

    @Ricarda: Ich zahle sogar monatlich noch ein paar Euro mehr. Dafür ist die Basisstation nicht mit dem Internet verbunden und nicht vom Stromnetz abhängig. D. h., dass bei Stromausfall eine mehrstündige Notstromversorgung garantiert ist.

    @Chili: Mir hat der Mitarbeiter zur Kette geraten, die ich jetzt auch habe. Wenn man sich z. B. das linke Handgelenk gebrochen habe, könne man den Notruf nicht betätigen, wenn sich das Notrufarmband am rechten Arm befindet und umgekehrt. In genau dieser Situation war ich mal, noch bevor ich den Notruf hatte.

    Da ich noch einen Garten habe, bin ich froh, dass der Notruf im Umkreis von 80 Metern gilt/gelten soll. Das werde ich aber noch ausprobieren.

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.