-
...hat eben keine Lust...
Was meint ihr?
Vor zwei Tagen wollte ich mit meiner Enkelin, 10 Jahre, den Weihnachtsmarkt besuchen. Letztes Jahr war ich nicht dort und so freute ich mich umsomehr mit ihr die Buden zu bewundern, was Leckeres zu essen und sie sich natürlich auch noch was Schönes auszusuchen zu lsssen. Sie freute sich angeblich auch darauf und so fuhr ich zur ausgemachten Zeit zu ihr.
Es fing an dunkel zu werden, ihr Papa war auch von der Arbeit nachhause gekommen und ich wollte los.
Doch plötzlich meinte Jolina, ich mag doch nicht, habe keine Lust dazu.
Gestern war sie noch begeistert und nun das!
Nach kurzem Überredensversuch fuhr ich enttäuscht heim.
Abends telefonierte ich deswegen mit meinem Sohn.
Er meinte tatsächlöich: wenn sie nicht wollte, ist es doch okay. Er würde sie nicht zu etwas überreden, das sie nicht mag. Er wolle, dass seine Kinder (sie hat noch einen 6-jährigen Bruder) frei und ohne Zwänge aufwachsen und das machen können, was sie wollen….Ich, ehemalige Erzieherin, versuchte ihm zu erklären, wie wichtig es für Kinder sei, Ausgemachtes, Versprechungen…einzuhalten, auch wenn es manchmal Versuchungen gibt, die vielleicht nun begehrenswerter erscheinen.
Mein Sohn fand darauf mich egoistisch, weil ich seine Tochter sich schlecht fühlen lasse und nur an meine eigenen Wünsche denke….
Ja und dann meinte er nochmals, ihm sei ein freier Wille wichtig und Jolina könnte tun was sie wolle.
Sie hätte eben keine Lust mehr gehabt mit mir auf den Weihnachtsmarkt zu gehen.Natürlich verstand ich das kein bisschen und mache mir noch immer Gedanken, wie ich zu diesem Erziehungsstil stehe und ob es den Kindern nicht doch mwhr schaden würde als es ihnen bringe….
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.