Startseite › Foren › Haus & Garten › Gartenarbeit
Gartenarbeit
Posted by fred45 on 15. Januar 2020 at 12:39Frage an die Gartenspezialisten.
Bis vergangenem Jahr war meine Frau die Gartenspezialistin doch jetzt steh ich armer Thor da ohne Ahnung mit zwei linken Händen und ein großer Garten.
Habe heute gesehen das ein Nachbar mit der Gartenschere unterwegs war seine Gräser,Stauden und Kletterrosen zu stutzen,ist da zu früh oder sollte auch ich mich ans Werk machen.??
Mondin replied 5 years, 11 months ago 9 Members · 13 Replies- 13 Replies
Muss es wirklich ein "geleckter" Garten sein? Bienen und Vögel würden sich über einheimische Sträucher und eine Blumenwiese sicherlich mehr
freuen – und Du dich an ihnen.Mondin
Hab mich auch immer über diese rollenden Mäher amüsiert, aber inzwischen spielen wir selbst mit dem Gedanken, so einen anzuschaffen. Alles wird im Garten schwieriger zu bewältigen. Da scheint mir solch ein Gehilfe ganz angebracht. 🙂
Und was die Gartenarbeit betrifft, so freuen wir uns, derzeit noch nichts verrichten zu müssen. Abwarten und Tee trinken 🙂
In diesem Sinne einen schönen Tag
wünscht die Tanzmaus41Vor Jahren musste ich über einen solchen Mähroboter herzlich lachen. Es sah sooo lustig aus, wie der Kleine, als "Marienkäfer" getarnt, durch den Garten wuselte.
Viel Freude auch Dir mit Deinem Garten.
LG C;-)cco
Vielen Dank für eure Antworten.
Am besten wird sein zu einem Landschaftsgärtner zu beauftragen den Garten pflegeleicht zu gestalten denn mit zwei linke Daumen wird das bei mir gewiss nichts.
Eventuell viel Rasen damit ein Mähroboter genutzt werden kann.Werde mich kundtun.
Merci GeSa, guter Link;
als "Garten-Lehrling" bin ich noch grün hinter den Ohren
und lerne auch gerne dazu.LG C:-)cco
Das hat unsere Nachbarin gestern auch gemacht! Ich habe mich schon gewundert. Aber offenbar war sie nicht alleine mit ihrem Bedürfnis, den Garten auf Vordermann zu bringen 😉
So halte ich es auch, liebe GSaremba61!
Auch wenn es sehr mild ist, noch ist es Winter. Vor Ende Februar, lieber noch Anfang März, schneide ich nichts im Garten.
Rosen, wie sanao beschrieben hat. Man sagt, wenn die Forsythien blühen. Ich schneide eher nicht bis zur dritten, sondern bis zum 5 Austrieb. Dann sehen sie nicht so kahl aus.
Allgemeiner Tip, denn es kommt ja auch darauf an welche Pflanzen und Bäume, es gibt gute Webseiten, die Tipps geben. Z.B.:
http://www.gartentipps.com/gartenarbeit-im-fruehjahr-4-aufgaben.html
Viel Erfolg im neuen Metier 🙂
GeSa
Nur so, vielleicht fragst du einmal bei den Nachbarn
freundlich nach, was man so in deinen Garten jetzt
schon schneiden sollte. Er kennt deinen Garten und
als Hobby Gärtner gibt man gerne Tipps.
Soweit ich es lesen kann wird nach Rückschnitt für Gräser, Stauden und Kletterrosen gefragt. Wie kommst du auf "Buchenhecke"?
Stauden schneide ich nur, wenn sie arg unschön aussehen, lege dann den Rückschnitt auf die Erde als Frostschutz. Dann können die Blüten aussamen und Marienkäfer, die sich gerne im Verdorrten verstecken, können im Frühjahr gleich wieder los legen.
Große Gräser werden gerne zusammengebunden, das schützt das Herz der Pflanze.
Kletterrosen würde ich nur leicht kürzen, weil die alten Triebe gerne noch weiter erfrieren. Erst Ende Februar bis zu einem außenliegenden Trieb einkürzen, am besten 3 Augen stehen lassen. Den Rest großzügig kürzen.
Log in to reply.