Startseite › Foren › Koch-Forum › Frage des Monats: Was macht für Sie den perfekten Gast aus?
-
Frage des Monats: Was macht für Sie den perfekten Gast aus?
Von Redaktion am 18. November 2024 um 9:27Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit oder eine gute Gesprächskultur – worauf legen Sie bei Ihren Gästen besonders viel Wert? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung. Teilen Sie Ihren Beitrag in unserer Community!
Viele Grüße aus der Redaktion
-
Diese Diskussion wurde vor 1 Jahr von
Redaktion geändert.
GSaremba61 antwortete vor 1 Jahr 10 Mitglieder · 12 Antworten -
Diese Diskussion wurde vor 1 Jahr von
-
12 Antworten
-
Der perfekte Gast ist – für mich – der, den ich gerne einlade und der meine Einladung gerne annimmt.

GeSa
-
Moin liebe Leute! Ich steuer mal bei, was ein Gast bei mir NICHT mitzubringen braucht: Geschenkchen (darf, aber muss nicht), eingeschaltetes Handy (stimme Fleur51 zu!), herumspringende junge Hunde. Er braucht auch noch nicht mal abzuwaschen
Seit ich in Rente bin und etwas mehr Zeit für Einladungen habe, stelle ich auch fest, dass man sich untereinander öfters eine Buddel mit Wein oder sonstigem Alkohol mitbringt. Viele solche Flaschen bleiben dann unangerührt bei mir stehen, weil sie im Alltag einfach zu groß sind. Wer trinkt schon unter der Woche mal schnell 0,7 l Sekt?
Ansonsten würde ich nie von einem „perfekten“ Gast sprechen, sondern von einem „lieben“ Gast. Wer kein Potenzial zum lieben Gast hat, nun, mit der/dem trifft man sich eher mal in der Stadt, nicht aber zuhause.
-
Für mich ist Höflichkeit der wichtigste Aspekt. Sie schafft eine angenehme Atmosphäre und zeigt Respekt gegenüber allen Beteiligten. Wenn Gäste höflich sind, spiegelt das Wertschätzung und Rücksicht wider, was die Basis für jedes gelungene Miteinander ist. Pünktlichkeit und Hilfsbereitschaft sind natürlich ebenfalls wichtig, aber Höflichkeit legt den Grundstein.
-
Halbwegs pünktlich sollte es schon sein.
Ich lade in jedem Jahr zum Adventkaffee ein, stets zwischen 14.00 und 15.00 Uhr, ein Gast kam erst gegen 17.00 Uhr, das empfand ich schon als sehr unhöflich.
War eine neue Kollegin meines Sohnes, wir wollten ihr das Ankommen hier erleichtern.
Ihr Grund, einfach nicht eher geschafft.
Dann kamen auch noch Sonderwünsche, diesen Kaffee nicht, lieber einen bestimmten Tee usw.
Da das, auch bei anderen Einladungen, jedesmal passierte, war sie nirgendwo mehr gern gesehen.
-
Bei mir braucht ein Gast nicht perfekt zu sein, bin ich ja auch nicht….
Mir würde es reichen zu merken er kommmt gern und wir können uns gut unterhalten.
Gitti👩🦰🦀
-
Wer schon außerhalb eine unkultivierte Gesprächskultur zeigt, unhöflich ist und sich nicht zu benehmen weiß, wäre bei uns niemals eingeladen.
-
Das ist eine sehr individuelle Frage und wurde auch bei mir bereits häufig diskutiert. Mittlerweile hat sich eine richtig tolle Gruppe zusammengefunden und wir treffen uns ein mal im Monat um gemeinsam zu genießen, somit stellt sich bei mir nur selten die Frage nach der „Pünktlichkeit“.
Daran sind schon gute Bekanntschaften zerbrochen.
Stell Dir vor Du gibst Dir so richtig Mühe und bereitest ein köstliches Essen zu und der Gast kommt einfach zu spät, die Mühe ist vergebens gewesen (Umsonst war sie nicht) Es ist das schlimmste was man einem Gastgeber antuen kann. Eine gute Gesprächskultur setze ich immer voraus und habe es auch nie anders erlebt.
-
Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr um
Genuss geändert.
-
Diese Antwort wurde in vor 1 Jahr um
-
Auch für mich sollte der perfekte Gast ( Wenn es diesen gibt ) pünktlich sein und auch wissen , wann der perfekte Termin zum Gehen ist . Er sollte höflich , sauber und gelassen sein . Politische Themen sollten nicht gleich zum Thema gehören .
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.

