Startseite Foren Rat und Tat Astronomen gefragt

  • Astronomen gefragt

    Von Mondin am 1. Oktober 2023 um 21:29

    Seit einiger Zeit beobachte ich einen sehr hellen Stern, der selbst bei Vollmond gut zu sehen war. Er geht im NO auf und sieht heute aus als wandere er hinter dem Mond her.

    Nach Recherche unter https://www.astronomie.de/der-sternenhimmel-heute/aktuelle-sternkarte

    müsste es sich um den Jupiter handeln. Kann mir das jemand bestätigen? Ich bin auf diesem Gebiet vollkommen unwissend, weiß auch die Sternenkarte in einem vorhandenen Buch nicht zu deuten. Außerdem wohne ich umgeben von Straßenlaternen und sehe deshalb sehr wenig Sterne.

    Danke im Voraus.

    Mondin

    Calypso antwortete vor 2 Jahre, 3 Monaten 6 Mitglieder · 11 Antworten
  • 11 Antworten
  • Calypso

    Mitglied
    14. Oktober 2023 um 9:35

    @Becco
    Immer gerne Grinning

  • Calypso

    Mitglied
    13. Oktober 2023 um 19:54

    @Mondin und Mitlesende,
    vielleicht hilft diese Seite weiter: https://www.timeanddate.de/astronomie/nachthimmel/

    Man wähle den gewünschten Planeten aus und er wird mit Laufbahn angezeigt.
    Vorher über die Lupe den Standort festlegen. Mit der Maus kann man die Himmelsrichtung verschieben.
    Weiterhin gutes Sternegucken.
    Grüße
    Calypso

  • Mondin

    Mitglied
    3. Oktober 2023 um 22:13

    @forscher

    Aha! war meine Vermutung doch richtig!.

    @Becco für die von dir angegeben Artikel, muss ich mich noch einarbeiten, um sie zu verstehen.Wink

    Aber danke euch beiden für eure Mühe.

    Mondin

  • forscher

    Mitglied
    3. Oktober 2023 um 16:12

    Hallo @Mondin Ich bin kein Astronom , aber solltest Du Ende September – Anfang Oktober abends an den Nordöstlichen Sternenhimmel geblickt haben, hast Du mutmaßlich den Gas-Riesenplaneten Jupiter gesehen , denn Venus geht in unseren Breiten erst in den frühen Morgenstunden ca. 4 Stunden vor der Sonne auf.

  • graupe

    Mitglied
    2. Oktober 2023 um 23:33

    Ich denke, es ist doch Jupiter. Zumindest gehen beide ungefähr um die gleiche Zeit auf und sind recht nahe. Venus ist momentan „Morgenstern“ und der Mond ist nicht in der Nähe.

  • Mondin

    Mitglied
    2. Oktober 2023 um 21:48

    Danke @Stadtwolf für die schnelle und sachkundige Antwort! Was du über die Venus schreibst, ist mir eigentlich alles bekannt. Ich habe sie auch zig mal am Himmel bewundert, konnte sie mit dieser Erscheinung aber nicht in Einklang bringen!
    Von einem Dachfenster aus könnte ich wunderbar den Himmel beobachten – aber dazu müsste ich auf einem Schemel stehen oder mit eine Leiter mit Handgriff kaufen. Und dann nähme ich mir doch nicht die Zeit dazu.
    Seit langem plane ich, mal in einen Sternenpark zu fahren. Die Eifel ist nicht weit von mir. Da stünde ich dann allerdings unter lauter Semi-Fachkräften und würde nicht wagen, Fragen zu stellen. Aber nur so lernt man dazu.

    Heute beim Mondaufgang (über einem Hausdach) stand die Venus viel weiter östlich ziemlich auf gleicher Höhe über dem Horizont. Ist das richtig?

    Ich wünsche dir noch viele schöne Himmelsblicke mit deinem Teleskop!

    Mondin

  • Stadtwolf

    Mitglied
    1. Oktober 2023 um 23:25

    Mondin @Mondin Es ist die Venus der hellste Planet der der Erde am nächsten kommt.Da die Venus sich schneller bewegt als die Erde, ist sie im Winter wenn die Nächte länger sind auch am Morgen zu sehen. Deshalb wird sie auch Abendstern und Morgenstern genannt.Im Moment ist die Venus nicht mehr hinter dem Mond sondern unter ihm zu sehen.Und wenn du nach links von der Venus schaust etwas höher ist der Jupiter nicht ganz so hell wie die Venus.

    Ich habe schon seit ich in Rente bin ein Teleskop und beobachte oft in der Nacht den Sternenhimmel. Schönes Sternegucken wünsche ich dir.

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.