Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
Kennt jemand MÜLLKUTE?
die gibts wohl nicht mehr.
Das war eine ausgehobene oder randgemauerte Vertiefung auf dem Grundstückshof in die Bewohner früher ihren Müll warfen.
Es gab ja damals in den 50iger Jahre noch keine Mülltonnen oder Container.
Dann kam regelmäßig ein Pferdegespann, auf derem Hänger die Arbeiter mit großen Schippen den Abfall hievten und abtransportierten.
Für -Abtritt- kenn ich noch-Reterete-sagte meine Großmutter
dann fällt mir noch-Malaise- gesprochen wie Malesche….oft auch so geschrieben
..ein..mit Definition
- Unbehagen, Missstimmung
- unbefriedigende Situation; Misere
Beispiel- die Malaise in der Autobranche
- und @Syringia ,du hattest das mißverstanden-wir haben die gleiche Bedeutung! Ich hatte es nur als Verneinung formuliert
- Gruß Momo
…und den ‚Schupo‘!
M.
Ich könnte noch Groschenheft, Abtritt, Ascheimer, Maid, Salär und Schlafittchen anbieten!
M.
@Ricarda01 10:37 un so isset

Einige Begriffe sind im Dialekt immer noch gebräuchlich. Bin mir nicht ganz sicher, doch ich denke sie kommen auch aus dem jeweiligen Dialekt wie Gedöns – Tinneff, Jedöns und Spierenzckes.
GeSa
Schöne Erklärung! Danke @Ricarda01 – Wieder was dazu gelernt!

@Syringia
Ja, Fisematenten kenne ich auch. Eine Erklärung ist: das stammt aus der Zeit, als die Franzosen das Rheinland besetzten. Und da wurde den jungen Mädchen verboten, ja nicht ‚visite ma tente‘ zu machen (= ‚das Zelt – der Soldaten – zu besuchen). So habe ich es gehört. Schönen Tag allen Lesern – Ricarda
Ja, Tinnef und Gedöns mögen zwar etwas ‚gealtert‘ sein, jedoch sind sie durchaus noch in NRW gebräuchlich. Schönen Tag wünscht euch – Ricarda
Ratzefummel ist schön und Chaiselongue ist tatsächlich wieder gebräuchlich, @Syringia
Log in to reply.
..ein..