Startseite › Foren › Open house › Archaismen - Wer kennt noch welche?
Off Topic:
Ich finde es amüsant, wie sich so ein Thema entwickeln kann. Von Archaismen zu dialektalen Begriffen bis zur Waffenkunde. Wenn das nicht lebendig ist 😃
Du hast Recht , ich würde mittlerweile auch die Makarov als Frauenwaffe bezeichnen , die richtig geborgen in der Hand liegt .
Damit hatte ich eine hohe Treffgenauigkeit , aber die Durchschlagskraft läßt zu wünschen übrig .
Ich bin dir eine Entschuldigung schuldig , weil ich gestern nur von der “ Hitlersäge “ gesprochen habe . Das war natürlich das deutsche MG 42 , welches 3000 Schuß pro Minute abfeuern konnte .
Gruß Hamster
Hallo, @Hamster Ja, danach kam die P 38,( mit Schlitten-verschluss) welche von der P 1 abgelöst wurde. Und der Russische Nagant war übrigens ein hocheffektiver Gasdichtungs-Revolver, vom Kal. 7,62. Kleine Frauen-Handtaschen-Pistolen waren meistens vom Kal. 6,35 mit 2 Zoll Lauf.
Fast vergessen . Die P 08 ist noch heute eine beliebte Waffe .
Während die TT eher für Frauen geeignet ist , bietet die 08 große Treffsicherheit und Durchschlagskraft auch über eine Distanz von über 50 Meter .
Unübertroffen ist aber noch immer der sowjetische Nagant .
Hamster
Diese Standardisierung war damals ein Fortschritt .
Nachdem das MG “ Maxim “ ausgedient hatte ( was nicht negativ zu werten ist ) , produzierte die Sowjetunion das “ Degtjarow “ mit Trommelmagazin .
Schwerpunkt war der Verschluß , der viele Tote in der Ausbildung forderte .
Auch die späteren Entwicklungen von LMG “ Kalaschnikow “ und SMG “ Kalaschnikow “ zeigten Lehren aus der österreichischen Entwicklung .
Ich habe alle genannten S- und LMG selbst geschossen .
Nur , die Deutschen hatten nichts gelernt in Bezug auf Standartisierung , nicht nur bei Infanteriewaffen . .
Davon abgesehen entwickelten sie die “ Hitlersäge “ , das beste MG der damaligen Zeit , welches abgerundet noch heute die Bundeswehr benutzt .
Hamster
Hallo @forscher , die 08 Pistole wird auch Luger genannt. Österreichiches Fabrikat! Kaliber 9 mm. Mein Onkel hatte seine aus dem Krieg mitgebracht daher kenne ich die.
Klar @forscher , Ist ein geläufiger Ausdruck für Dinge, die nach einem bestimmten Schema ablaufen sollen, nichts Außergewöhliches sind.
Ein Maschinengewehr kam mir nicht in den Sinn.
Log in to reply.