Startseite Foren Koch-Forum 2 Fragen

  • 2 Fragen

    Von seestern47 am 12. Oktober 2019 um 9:32

    1. Weiß jemand, wie bzw. ob man herausfinden kann, woher Dosengemüse oder Dosenfrüchte kommen? Ich meine speziell Waren aus China. Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und keine entsprechende Länderkennung gefunden.

    2. Mir ist aufgefallen, dass Parmesan sehr (!) teuer geworden ist (war er ja eigentlich schon immer). Kennt jemand den Grund?
    Auch hier habe ich schon ein bisschen recherchiert, konnte aber keine Antwort finden

    Danke

    Unbekanntes Mitglied antwortete vor 6 Jahre, 1 Monat 8 Mitglieder · 11 Antworten
  • 11 Antworten
  • Unbekanntes Mitglied

    Mitglied
    12. Oktober 2019 um 23:44

    Im Gärtnereibetrieb meines Wohnortes gibt es die länglichen Tomaten aus eigenem Anbau im August und September relativ günstig zu kaufen. Ich püriere und gefriere sie dann ein als Soßengrundlage. Da sie ausgereift geerntet werden schmecken sie unvergleichlich gut. Preislich sind sie natürlich teurer als eine 69 Cent-Dose aus Italien.

  • Ina4949

    Mitglied
    12. Oktober 2019 um 22:08

    Auf den Dosen kann draufstehen was es will. Die meisten Tomaten kommen aus den Gewächshäusern der Niederlande. Genau wie auch die Salatgurken.
    Und wenn die Tomaten gekocht sind, schmeckst du nicht mehr ob sie aus Italien, Spanien oder aus den Gewächshäusern in den Niederlanden kommen. Ist alles nur Einbildung.

  • Unbekanntes Mitglied

    Mitglied
    12. Oktober 2019 um 21:57


    Ich achte jetzt genau drauf, ob es 100%ig italienische Tomaten sind, die verarbeitet wurden

    Darauf habe ich jetzt auch mal genau geachtet und was sehe ich? – Consorzio Casalasco del Pomodoro Soc. Agr. Coop.StradaPrivinciale 32 – und sonst gar nichts. Woran kann ich jetzt erkennen ob diese Tomaten aus China kommen – und wenn sie es täten, was wäre so furchtbar daran? Für mich zählt nur der Geschmack und die Konsistenz.
    Wenn ich eine Tomatensuppe machen möchte, kommen deutsche und holländische Tomaten überhaupt nicht in Frage. Auch sonstige Früchte, die ich in Gemüseabteilungen finde sind absolut unbrauchbar.
    Ich bevorzuge tatsächlich Dosenprodukte, wenn ich eine geschmackvolle Suppe produzieren möchte.

    Ehrlich gesagt habe ich noch gar keine chinesischen Produkte gefunden aber einige interessante, italienische Tomaten, deren Geschmack und Konsistenz vorzüglich zu gebrauchen waren.

  • Ina4949

    Mitglied
    12. Oktober 2019 um 21:38

    pelagia,
    kann sein, aber "Parmesan" aus Kuhmilch schmeckt auch nicht besser.

  • K.E.W.

    Mitglied
    12. Oktober 2019 um 18:28

    zu Frage 1)
    nachdem ich vor langer Zeit im Stern einen Bericht über Dosentomaten etc. gelesen habe, wurde mir bewusst, wie man die Leute vergackeiern kann. Auch wenn drauf steht Tomaten aus Italien, so heißt das noch lange nichts. Meistens sind es Tomaten aus China, die nur in Italien verarbeitet und dann exportiert werden innerhalb Europas etc. Das macht ja auch den Preis aus, wenn ich nur ein paar Cents für eine Dose bezahlen muss.
    Ich achte jetzt genau drauf, ob es 100%ig italienische Tomaten sind, die verarbeitet wurden, entsprechend teurer sind diese Artikel – Dosentomaten, -Mark oder pürierte Tomaten in Flaschen. Und in Italien werden die aus China importierten Tomaten verarbeitet nicht verkauft, sondern nur exportiert.

  • Klimbimba

    Mitglied
    12. Oktober 2019 um 17:38

    Pecorino ist einer meiner Lieblingskäse – ich finde, Manchego schmeckt ähnlich, oder?

  • pelagia

    Mitglied
    12. Oktober 2019 um 14:59

    Na ja … Pecorino wird aus Schafmilch gemacht, Parmesan aus Kuhmilch. Und wenn ich es richtig weiß, hat der „echte“ Parmesan eine längere Reifezeit. Für eingefleischte Käsefans durchaus ein (großer) Unterschied!

    Aber zu Nudelgerichten oder in Pesto sind beide gut zu verwerten. 🙂

    Gruß
    pelagia

  • Ina4949

    Mitglied
    12. Oktober 2019 um 14:37

    Hallo Klimbimba @ All,
    ich kenne mich jetzt da nicht so gut aus, aber ich denke, Trüffelzweit ist wohl eher im Spätsommer.
    Und teuren Parmesan braucht die Welt eigentlich nicht wirklich. Pecorino ist so ziemlich das gleiche, nur wesentlich billiger. Einen geschmacklichen Unterschied wirst du nicht merken.
    Ina

  • pelagia

    Mitglied
    12. Oktober 2019 um 14:13

    Bei verarbeiteten Lebensmitteln ist keine Kennzeichnung vorgeschrieben. Selbst wenn es heißt „Tomaten aus Italien“ kann zwar die Konserve aus Italien kommen, aber es sind Früchte aus China drin. Und wenn ich es richtig sehe, sind Herkunftsangaben immer (noch) freiwillig … so schnell lassen sich Händler und Lebensmittelindustrie nicht in die Karten schauen!

    http://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/kennzeichnung-und-inhaltsstoffe/herkunft-von-lebensmitteln-woher-kommen-fleisch-eier-obst-5431

    Vielleicht gibt dieser Link etwas Aufschluss?

    Wochenendgrüße
    pelagia

  • Unbekanntes Mitglied

    Gelöschter Benutzer
    12. Oktober 2019 um 12:54

    "Baerbel41",

    der link ist bei mir nicht besonders ergiebig 🙁

Seite 1 von 2

Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.