Startseite › Foren › Rat und Tat › ... und wieder eine neue Betrugsmasche im Anmarsch ..
-
... und wieder eine neue Betrugsmasche im Anmarsch ..
Von Fagus am 8. März 2025 um 8:34Cocco antwortete vor 9 Monaten 9 Mitglieder · 16 Antworten -
16 Antworten
-
Hurraah …ich wohl auch, obwohl weder bei 1&1 noch einem amerikanischen Mailanbieter 🖐🤣
-
Beitrag von 20:15
Da muss ich wohl alles vor Jahren richtig gemacht haben, denn ich bekomme n i e irgendwelche Spammails. Ich bin bei 1 & 1 und ihrem amerik. Mail-Anbieter. Gute Nacht und schlaft alle schön – Ricarda01
-
@Fagus Ich mache das fast genauso. Für Foren und die Anmeldung auf Webseiten verwende ich Wegwerfadressen von GMX oder Google. Bei Bestellungen benutze ich meine normale E-Mail-Adresse. Mein E-Mail-Provider scheint einen hervorragenden Spamfilter zu haben, denn seit ich meine E-Mails dorthin verlagert habe, habe ich nicht eine Spammail erhalten.
-
Jede Email, es sei denn, sie ist wirksam verschlüsselt, hat den Geheimhaltungsgrad einer Postkarte. Das weiß ich, und das akzeptiere ich. Trotzdem bekomme ich nur ganz selten Spam-Mails. Warum? Weil ich sie schon seit Längerem als Span markiere, und, wenn ein link dazu vorhanden ist, melde.
Wenn ich für Prospekte u.ä. eine Email -Adresse angebe, nehme ich eine Alias- Adresse, die ich nach Missbrauch löschen kann.
Auch beim online- Banking habe ich alle Schutzmaßnahmen aktiv, trotzdem schließe ich nicht aus, nicht doch irgendwann hereingelegt zu werden, genauso wenig, wie ich (den analogen Weg🫠) ausschließen kann, dass ich mein Portemonnaie mit Geld und Papieren unterwegs verliere -auch das wäre ein teures „Vergnügen“, und ich könnte niemanden dafür haftbar machen🙁
-
16:12 Genau Gesa @GSaremba61 …und wenn so eine Warnung auch nur mal wieder dazu beiträgt, wachsam zu bleiben… 😊👍
-
Wer hat bei der GEZ seine Mailadresse angegeben? Niemand? Vorher Nachdenken hilft!
-
@cocco 15:58h genauso sehe ich es auch – ich z.B. hatte von dieser Machenschaft noch nie gehört. Würde mich zwar wundern, wenn ich eine Erstattung bekommen sollte, doch nun muss ich nicht suchen, sondern weiß was dahinter steckt. Danke, Fagus
GeSa
-
Trotz allem sei es erlaubt, auf solche Betrügermaschen hinzuweisen …ohne gleich überhebliche Belehrungen über sich ergehen zu lassen !
-
Was soll man eigentlich rumdiskutieren, wenn man meint mal so richtig „Wissen“ zum Thema zu bekommen, dann einfach mal bei dem vhs-Kursfinder Kurzlink: https://t1p.de/etkfb vorbeischauen und nachsehen ob es in Eurer Nähe die entsprechenden Kurse gibt, könnte helfen und es ist bezahlbar.
-
Genau, die ganzen Warnungen helfen nicht viel, wie oft ist schon vor dem Enkeltrick gewarnt worden und trotzdem fallen immer wieder Senioren darauf rein und verlieren Hunderttausende. Es ist ein psychologischer Aspekt von haben wollen und loslassen können, auch bei vermeintlichen Enkeln und bei falschen E-Mails erst recht. Sie ignorieren ist die einzige Chance, auch auf die Gefahr hin eine echte Formalität zu übergehen. Loslassen können, auch Dinge, die das Prädikat haben, die liebe ich so doll, die will ich haben, wie z.B. eine Erstattung der GEZ Gebühren.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.
