Die Geschichte wiederholt sich immer wieder: Gier verleitet Menschen dazu, Ihre Position auszunutzen, sich betrügerisch zu bereichern und andere zum eigenen Vorteil auszunutzen. Gier scheint grenzenlos – und oftmals auch grenzenlos dumm. Ruf und Job werden aufs Spiel gesetzt, um auf jedem denkbaren Weg den eigenen Besitz zu vermehren. Ein Fehler mit zahlreichen Gefahren. Was Sie zur Gier wissen sollten…
ist Gründer der Karrierebibel sowie Autor mehrerer Bestseller, TV-Jobcoach, Speaker und Experte für Jobwechsel, Gehalt & Online-Business.
Was macht Gier aus?
Gier lässt sich in den unterschiedlichsten Situationen beobachten. Top-Manager versuchen sich trotz kaum vorstellbaren Gehalts durch Tricks weiter zu bereichern, Unternehmen lassen keine Möglichkeit aus, den eigenen Profit zu maximieren, selbst wenn Kunden oder Zulieferer darunter leiden und selbst im kleinen Rahmen macht sich die Gier der Menschen häufig bemerkbar.
Es ist leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen und sich zu denken: Wie kann man nur so gierig sein? Doch kann Gier jeden verführen, weshalb Sie sich teilweise auch selbst kritisch hinterfragen sollten, ob Sie stets frei von Gier handeln.
Laut Definition ist Gier das…
auf Genuss und Befriedigung, Besitz und Erfüllung von Wünschen gerichtetes, heftiges, maßloses Verlangen“.
Gier ist maßloses Verlangen, der ungezügelte und ungehemmte Wunsch nach immer mehr, der irgendwann selbst vor moralischen und gesetzlichen Grenzen keinen Halt mehr macht. Gierige Menschen sind bereit, sich auf Kosten anderer zu bereichern und den eigenen Vorteil über alles andere zu stellen.
Ursachen: Woher kommt die Gier?
Wie bei vielen auffälligen und vor allem negativen Charakterzügen wird auch bei der Gier viel über mögliche Ursachen der Verhaltensweisen nachgedacht. Dabei ist es nicht ein alleiniger Auslöser, der zu Gier führt.
Vielmehr können unterschiedliche Ursachen die Gier eines Menschen fördern. Diese zum Beispiel:
Wunsch nach Anerkennung
Gier kann eine Möglichkeit sein, um den eigenen Wunsch nach Anerkennung zu befriedigen. Ein großer, materieller Besitz soll helfen, das eigene Ego zu stärken.“
—————————————————————————————
Hallo seestern47,
genau so wie es keine Menschen ohne Liebe oder Hass gibt, gibt es auch keine Menschen ohne Gier. Sie ist evolutionär bedingt, weil sie Lebewesen, in diesem Fall den Menschen, eine bessere Überlebenschance gibt. Auch in diesem Fall wird, wie in vielen anderen Fällen auch, natürliches Verhalten durch die von Menschen geschaffene Moral
Please note: This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.