Viktor Orban bleibt...
„Viktor Orban bleibt in Ungarn an der Macht. Nach Auszählung von 94 Prozent der Stimmen kam die Fidesz-Partei auf 53 Prozent der Stimmen, die Opposition nur 35 Prozent. Orban sprach von einem Triumph, „den man ganz gewiss von Brüssel aus sieht“.

In Ungarn hat die rechtskonservative Fidesz-Partei von Regierungschef Viktor Orban die Parlamentswahl mit überraschend deutlichem Vorsprung gewonnen. Nach Auszählung von 94 Prozent der Stimmen kam die Fidesz-Partei nach Angaben des ungarischen Wahlbüros vom Sonntagabend auf 53 Prozent. Das Sechs-Parteien-Bündnis der Opposition erreichte 35 Prozent. Damit behält die Regierungspartei ihre Zweidrittelmehrheit im Parlament und Ministerpräsident Orban steht vor einer vierten Amtszeit.
Der Kleinparteienmix hat eine ordentliche Bauchlandung hingelegt.
„Das Oppositionsbündnis „Ungarn in Einheit“ schnitt weit unter den Erwartungen ab. Der Zusammenschluss von sechs Parteien aus dem linken, grünen, liberalen und rechten Spektrum kam auf nur 35 Prozent der Stimmen und 56 Mandate. Die Meinungsumfragen vor der Wahl hatten für die Fidesz-Partei einen Vorsprung von einem bis zehn Prozentpunkten ermittelt.“
Log in to reply.
