Natürlich ist die Rentenerhöhung nicht gleichzusetzen mit der Einmalzahlung. Die Rentenerhöhung ist einfach gesagt eine Erhaltung von Lebensstandard. Wie gesagt ganz einfach ausgedrückt.
Allerdings ist es auch nicht ganz richtig die Pensionskasse mit der gesetzlichen Rentenversicherung zu vergleichen. In den meisten Branchen gibt es eine Zusatzversicherung, die vom Arbeitgeber und dem Arbeitnehmer „bestückt“ werden. Dazu kommt bei vielen Branchen noch eine Betriebsrente.
Der Unterschied, in die Pensionskasse fließen die Gelder der gesetzlichen und der Zusatzversicherungen, statt wie bei einem nicht Beamten in zwei Versicherungen. Bei einem Vergleich müsste man also nicht nur die gesetzliche Rente, sondern auch die Zusatzrenten berücksichtigen. Die wiederum je nach Branche sehr unterschiedlich, wie auch die Einzahlungen unterschiedlich, sind, die der Arbeitnehmer selber und Arbeitgeber bestückt.
Fest steht für mich, niedrige Renten benötigen die Einmalzahlung genauso dringend wie Erwerbstätige. Wenn Beamten sie bekommen, ich habe davon noch nichts gehört, muss JEDER Rentner ebenfalls die Zahlung erhalten.