-
"Fahrenheit 11/9" von Michael Moore - jetzt in der ZDF-Mediathek
Fast wäre er mir letzte Nacht durch die Lappen gegangen, doch auf dem Weg ins Bad – so gegen 0:40 Uhr – happ ich ihn gerade noch im ZDF erwischt…. und dann die nächsten 2 Stunden und 10 Minuten auf der Bettkante verbracht….
…und mir von Michael Moore (US-Doku-Filmer und Oscar-Preisträger (Bowling for Columbine)) vorführen lassen, wie rücksichtslos und durchtrieben die etablierten Parteien (ja, auch die Demokraten) die amerikanischen Wähler verar…….en und dabei nichts auslassen, das andernorts direkt in den Knast führen würde. Erstaunlich aber auch, wie die Amerikaner mit ihrem politischen System und seinen katastrophalen Folgen umgehen und darauf reagieren.
ZDF-Text: „Als einer der wenigen, die das Ergebnis vorhergesagt haben, offenbart Oscarpreisträger Michael Moore die Umstände und Mechanismen, die zum Wahlerfolg des umstrittenen Kandidaten geführt haben. Im Fokus seiner Kritik steht dabei nicht nur der Präsident selbst, sondern vor allem auch das Versagen der Demokraten.
Provokativ, einseitig und hochgradig unterhaltsam seziert Michael Moore die politischen und gesellschaftlichen Prozesse bis zu Donald Trumps Amtseinführung und prangert soziale Ungleichheit an. Dabei bleibt er nicht bei der Frage, wie es dazu kommen konnte, sondern ruft alle Amerikaner zu politischem Engagement und Widerstand auf. „Fahrenheit 11/9“ feierte seine umjubelte Weltpremiere im Jahr 2018 beim Toronto International Film Festival.“
Bis 20.07.20 anzusehen in der ZDF-Mediathek. Zu finden unter Datum: 02.07.2020, Zeit: 0:35 Uhr, Titel: „Fahrenheit 11/9 von Michael Moore“ oder gleich unter diesem Link:
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/fahrenheit-11-9-von-michael-moore–100.html
M.
Sie müssen angemeldet sein, um zu antworten.